Ist Aluminium magnetisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium ist schon magnetisch, allerdings viel viel schwächer als bspw. Stahl - man sagt, es ist paramagnetisch. Diese Eigenschaft haben übrigens sehr viele Metalle, die stärkere Form von Magnetismus, der Ferromagnetismus, kommt dagegen vor allem bei Eisen, Nickel und Kobalt vor. Das ist eigentlich eine sehr viel ungewöhnlichere Eigenschaft.

danke!

hast das meinem physik buch zu verdanken aber bitte bitte :)

also wenn ich eisen und aluminium mische als pulver würde ein magnet dann nur das eisenpulver anziehen(geomag magnete und 1-2cm abstand)

NEIN

Magnetisch ist nur eisen,stahl,cobalt,nickel :D

Natürlich xD

Nein, ist es nicht.

Aua, das hat jetzt weh getan...

Nein, Aluminium ist nicht in der Weise magnetisch, wie du vielleicht denkst. wie schon mehrere vor mir das geschrieben haben - es ist paramagnetisch.