Warum sollte man den Alu Deckel von Joghurtbechern entfernen bevor man sie in die gelbe Tonne wirft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Müll wird automatisiert getrennt, d.h. bevor der Becher geschreddert wird sollte/darf eigentlich kein Aludeckel mehr dranhängen. Das ist halt maschinell nicht zu trennen.
Wenn du den Deckel dran hängen lässt, wird es nicht getrennt und der Joghurtbecher mit Deckel wird aussortiert und wird der Verbrennung zugeführt, statt ihn zu recyceln.

helpinglegend  02.05.2021, 09:12

Warum wird das alu nicht mit geschreddert?

T3Fahrer  02.05.2021, 09:15
@helpinglegend

Weil die Grundstoffe dann vermischt, kaum/nicht trennbar vorliegen. Was machst du mit „zurückgewonnenen“ Kunststoffen, die mit Alu-Stücken verunreinigt sind? Kannst du nur entsorgen. Und das Aluminium ist auch „verloren“.

T3Fahrer  02.05.2021, 09:19
@helpinglegend

Nein, es ist ein verunreinigter Grundstoff. Da kannst du ja so nichts mehr draus herstellen.

helpinglegend  02.05.2021, 09:21
@T3Fahrer

Also könne man aus reinem Grundstoff etwas herstellen und aus verunreinigten Grundstoff nicht?

T3Fahrer  02.05.2021, 09:30
@helpinglegend

Genau. Alu kannst du wiederverwenden, Kunststoff auch, aber schwieriger, da es unterschiedliche Kunststoffe gibt, die schwer, teils gar nicht zu trennen sind - das ergibt dann einen minderwertigen Mischkunststoff, den du aber zumindest noch eingeschränkt weiter verwenden kannst.

helpinglegend  02.05.2021, 09:31
@T3Fahrer

Ab sofort werde ich meinen Aludeckel immer vom Plastikbehälter entfernen

Weil sie anderes Material (meistens Aluminium) sind. Auch wenn sie aus Folie sind, ist die weiche Folie ein anderer Kunststoff als der Becher. Es sollte immer bei allen Produkten die Teile getrennt in die gelbeTonne geworfen werden. Nur dann ist ein Recycling möglich.

Das Alu ist ein besonderer Wertstoff, der nicht mitgeschreddert werden soll.