Wie kann ich ein Integral bei Wolfram eintippen/eingeben, wenn zwei Wurzeln vorhanden sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

∫ 5 to 30 √(1+(1/(2*√(x-5)))^2)

… ließ sich gerade problemlos eingeben.

Davon abgesehen, könntest auch …

[1 / (2 √(x - 5)]²

… direkt umformen zu …

1 / (4x - 20)

… und bei Wolfram …

∫ 5 to 30 √(1+1/(4x-20))

… eingeben, oder gleich mit Exponenten …

∫ 5 to 30 (1+(4x-20)^(-1))^(1/2)

hilftmir29
Fragesteller

Wenn ich das erste eingebe, dann ist die 1 im Zähler nicht mehr vorhanden, und die zwei steht alleine im Nenner.

Bei dem zweiten Beispiel kommt ein komplett anderes Ergebnis im Vergleich zum ersten raus (= 25,874).

MatthiasHerz  02.07.2020, 00:43
@hilftmir29

Ich bekomme immer …

≈ 25.874

… heraus, egal in welcher Form.

Offensichtlich kann Deine Eingabeplattform mit dem Wurzelzeichen √ nichts anfangen. Nutze stattdessen die Exponentialform.

Das Integralzeichen funktioniert?

MatthiasHerz  13.07.2020, 10:20

Vielen Dank für den Stern.

integrate sqrt(1 + (1 / (2 * sqrt(x - 5)))^2) where x from 5 to 30

oder "over" oder "with" anstelle von "where"

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  01.07.2020, 23:28

Oder in Mathematica-2-Notation:

Integrate[Sqrt(1 + (1 / (2 * Sqrt(x - 5)))^2), {x, 5, 30}]
hilftmir29
Fragesteller
@PWolff

Wenn ich das so eingebe, dann wird mir leider keine Lösung angezeigt ...

PWolff  02.07.2020, 00:51
@hilftmir29

Ich habe beide Formen noch einmal ausprobiert und bekomme beide Male dieselbe Lösung.

Der URL endet auf

?i=integrate+sqrt(1+%2B+(1+%2F+(2+*+sqrt(x+-+5)))^2)+where+x+from+5+to+30

bzw.

?i=Integrate[Sqrt(1+%2B+(1+%2F+(2+*+Sqrt(x+-+5)))^2)%2C+{x%2C+5%2C+30}]

Wie sieht es bei dir aus?

hilftmir29
Fragesteller
@PWolff

Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, auf was für ein Ergebnis kommst du denn, wenn du das so eingibst. Wollte ja nur wissen, ob mein Ergebnis übereinstimmt. Danke!

Entweder die "innere" Wurzel umformen, mithilfe der Potenzgesetze oder die "äußere" Wurzel als ^0,5 schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Einfach mit Klammern, oder was meinst du?