Welches Messer sollte ich kaufen?Das fällkniven f1 oder das cold steel master hunter?

3 Antworten

Nunja - ein wenig eine Glaubensfrage. Ich denke, bei beiden kann man nichts falsch machen.

Die Messer sind sich von der Form sehr ähnlich, beides Drop-Point Klingen, die des Master Hunter ist etwas länger, aber noch < 12 cm, ähnliche Griffe.

Beides laminierter Stahl, einmal VG 10 (Fällkniven) und einmal VG 1 (Master Hunter). Preislich tun sie sich nicht viel.

Der wesentliche Unterschied besteht meiner Meinung nach in dem Schliff; das F1 hat einen balligen, also konvexen Schliff, das Master Hunter einen Flachschliff. Viele meinen der Flachschliff sei einfacher nachzuschärfen. Ich tendiere auch zu dieser Meinung - obwohl man einen balligen Schliff mit einem Mousepad und Micromesh ganz gut in den Griff bekommt - zumindest dann, wenn man "im Feld" nacharbeiten will.

Es gibt auch einige, die den konvexen Schliff des F1 zb mit dem Spyderco Sharpmaker einfach zu einem Flachschliff machen, was man - meiner Meinung nach aber nicht machen sollte, da der VG10 dafür nicht ausgelegt ist und schnell Ausbrüche dann bekommt.

Ich habe damals auch ewig herum überlegt, bin aber mit keinem der beiden Warm geworden - das ist aber rein subjektiv.

Falls du noch keines gekauft hast/noch überlegst: Also es kommt natürlich darauf an, wofür du es nutzen möchtest und worauf du Wert legst. Auch wenn die beiden Messer sich auf den ersten Blick recht ähnlich sehen, gibt es doch einige Unterschiede. Eines vorweg, würde ich eins der beiden kaufen, würde ich den Aufpreis zahlen und die CoS- bzw. CPM3V-Variante nehmen. Wie bereits aufgeführt wurde, ist das Master Hunter mit +2cm doch bedeutend länger und dann ist da eben der Unterschied des Schliffs. Je nachdem, was für Werkzeuge/Methoden du zum nachschärfen zur Verfügung hast, ist das eine oder andere einfacher. Wenn du freihändig mit Steinen schärfst, ist mMn der Kovexschliff praktikabler, wenn du mit einem fixierenden Schärfsystem, oder V-förmigen Handschärfer arbeitest, eher der Flachschliff + V edge. Der CoS wäre wohl etwas resistenter, was Feuchtigkeit angeht, der 3V belastbarer/zäher, neigt weniger zum chippen. MfG

Woher ich das weiß:Hobby
KeepItReal27  26.10.2022, 05:48

Edit: Gerade gesehen, dass die Frage 5 Jahre her ist, war eben noch auf einer Frage, die erst kürzlich gestellt wurde und habe es dann vermischt. Aber vllt. gibt es ja immer mal wieder wen, der sich diese Frage stellt. ^^

Ich hab nur das Master Hunter und kann es empfehlen.

Allerdings hab ich keine Erfahrung mit bushcraft, ich hab mich wegen der längeren Klinge und der Scheide dafür entschieden, musst du wissen ob das für dich Kriterien sind.