Ich überlege mir gerade welche Messer besser ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beide Messer nicht, ich kann daher keine Angaben über Härtegrad und Zugfestigkeit dieser Messer machen. Persönlich benutze ich für Outdoor und Bushcraft das KM 4000 von Eickhorn Solingen. Ich habe allerdings einen Link gefunden, vielleicht bringt er dir ja was.

https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/4726-esee-4-oder-faellkniven-s1/

Das ist sehr schwer zu sagen. Die von dir genannten Messer gehören zweifellos zu den besten in dieser Szene, und gerade im Outdoorbereich gibt es unzählige verschiedene Messer, was Größe, Qualität und Preis angeht, da ist es nicht einfach. Aber ohne Spaß; Schau dir auch mal absolute Billigmesser an, wie beispielsweise Hultafors GK:

https://youtu.be/XIXJMSqX8iU

Du glaubst kaum was so ein billiges Arbeitsmesser wegstecken kann. Oder vielleicht ein Morakniv Robust aus dem Bauhaus:

https://youtu.be/fKlcBpKbAvM

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall so ein günstiges Paar-Euro-Teil holen, das für die Drecksarbeit taugt. Das tun die Dinger mehr als gut, und du schonst dein teures Messer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

ich habe bereits ein Companion, allerdings würde ich mir halt gern ein etwas cooleres Messer kaufen. Ich find die Messer haben irgendwie was

SuperKuhnibert4  10.07.2020, 00:47
@14905403

Das kann ich nur empfehlen, es macht Bock, ein gutes Messer zu haben :-)

Auch im alltäglichen Gebrauch, ein gutes Taschenmesser. Im Outdoor- und Bushcraft-Bereich liegst du mit den von dir genannten Modellen nicht falsch. Vielleicht einfach mal verschiedene bei einem Händler wie Knivesandtools (versendet bei Bestellung vor 14 Uhr noch am selben Tag) verschiedene bestellen und das behalten, das am besten in der Hand liegt.

Moin an deiner Stelle würde ich mir ein paar reviews ansehen vorallem auch von dem guten Herrn Meinecke. Der hat ja auch das esee4 welches glaube ich soge ein Armeen Messer ist. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Schon alle geschaut, nicht alle Reciews sondern alle Videos, aber danke für den Tipp.

Ich persönlich finde das ESEE-4 besser da es sehr stabil ist und auch sehr scharf. Der griff ist zwar etwas kleiner als bei anderen aber sonst finde ich es ziemlich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich gibt es nur ein Ultimatives Survival Messer, das hat aber einen stolzen Preis. Wobei was da alles so dabei ist und die Qualität hat halt seinen Preis. Am besten selbst anschauen, Link:

https://www.amazon.de/dp/B0090L6BZI?tag=landlve-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=aitor%20jungle%20king

Fragesteller

Dein Ernst?