Auf den Tasten F1-F12 sind verrschiedene Funktionen wie Lautstärke,Helligkeit usw,wie kann ich einstellen das diese quasi nicht mehr funktionieren?

5 Antworten

Hey! :D

Meistens ist es so das die Tasten wo eig. F1 bzw. F2 usw. halt ganz normal da stehen... bei Laptops ist es aber auch manchmal anders!

Und deshalb steht meistens unter den Zeichen (Lautstärke, Helligkeit, ...) das F1(F2, ....) darunter steht und das in einer anderen Farbe z.B. Blau. Meistens ist es dann auch so, dass eine andere Taste ebenfalls in Blau geschrieben worden ist z.B. die Taste "FN" oder "Alt"! Wenn du dann z.B FN oder Alt mit F1,... gleichzeitig drückst sollte es dann funktionieren! :D

Hallo,

meistens anzutreffen ist dies bei Laptops, dort läßt sich die Funktionsweise i.d.R. über das BIOS konfigurieren. Normalerweise solltest du generell keine Probleme haben haben, da man immer noch die "Fn"-Taste für die Funktion drücken muss, manche Laptophersteller meinen aber, dass die Funktionen häufiger genutzt werden als die F-Tasten und invertieren es deshalb, (also Standard ist die Funktion und die F-Tasten kann man nur mit gedrückter "Fn"+ ensprechende F-Taste erreichen).

Ist dies der Fall kann das eigentlich immer im BIOS umgestellt werden, hierzu musst du beim Booten, je nach BIOS, "entf"/ "del", "F2", "F10", "F11" oder "F12" drücken, da jedes BIOS anders aufgebaut ist kann ich dir nicht genau sagen unter welchen Punkt du die entsprechende Option findest, meist werden die jeweiligen Optionen allerdings nochmals im BIOS in kleinen Screens erklärt. Bei einem Phonix oder AMI BIOS müsste die Option unter "advanced" zu finden sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bei einer billig Tastatur kann man das meines Wissens nicht managen, da man ja keine Software hat, mit der man z.B. Tastenbelegungen festlegen kann.

Meistens haben das nämlich nur die Tastaturen im teureren Preissegment.

Was hast du denn für eine tastatur?
Marke oder wenn laptop die marke des laptops.

Das Problem hatte ich auch. Geht glaube ich leider nicht.