Zusammenhang Reaktionswärme Stoffmenge?

2 Antworten

Jetzt zu meiner konkreten Frage: Verdoppelt sich bei doppelter Stoffmenge auch die Reaktionswärme?

Die spezifische Reaktionswärme pro mol bleibt gleich. Das entscheidende dabei ist ja "pro mol". Die musst du mit der Molzahl multiplizieren, um die absolut freiwerdende Reaktionswärme in einem konkreten Fall zu berechnen. Da kommen dann aber nur noch kJ raus und nicht kJ/mol. Die absolute Reaktionswärme ist dann proportional zur Stoffmenge. Also bei 4 mol kriegst du dann doppelt so viel Reaktionswärme raus wie bei 2 mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Die Energiemenge verdoppelt sich, denn die Reaktionswärme wird ja pro mol Formelumsatz angegeben. Die Reaktionswärme in kJ/mol bleibt also gleich, die Energiemenge verdoppelt sich bei doppeltem Formelumsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Tom140603
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt, dass es bei -890,7 kJ/mol bleibt? Also bleibt ja in der gesamten Tabelle die Reaktionswärme gleich, oder? Also auch bei Halbierung/ Verdreifachung bleibt die Reaktionswärme immer gleich, nur die Stoffmenge/ Masse halbiert/ verdreifacht sich?