Was passiert mit den Proteinen beim erhitzen von Milch?

7 Antworten

Die Inhaltsstoffe verschwinden nicht einfach können sich aber chemisch umformen.

Das Protein oder Eiweiß "denaturiert" wird also umgeformt. Am besten kann man das vergleichen wenn du z.B. ein Ei brätst. Da wird das zunächst flüssige Eiweiß dann auch fest, es stockt also.

So etwas in der Art passiert vermutlich auch mit der Milch.

Die denaturieren. Das bedeutet, dass die Proteinmoleküle ihre räumliche Struktur verändern. Man spricht da oft auch von "Entfaltung". Die Moleküle sind im Grundzustand in einer bestimmten Weise zusammengefaltet, durch Erhitzen löst sich diese Faltung. Dadurch kommt es zu Änderungen er chemischen, physikalischen und biologischen/physiologischen Eigenschaften.

Nein, es bleibt Dir erhalten. Was einige Leute hier antworten halte ich für groben Unfug, Milch ist gesund und in Ordnung, solange du es nicht übertreibst.

Proteine denaturieren bei Hitze - auch die in der Milch. Sonst wäre das mit dem Pasteurisieren zur Haltbarmachung schlecht möglich...

Die Proteine denaturieren und das Eiweiß gerinnt, ähnlich wie beim Kochen von Eiern.

Das geronnene Eiweiß bildet dann die Milchhaut.

MarahRainer  13.05.2019, 14:20

Sind Proteine nicht Eiweiß und Eiweiß Proteine? :-)

PeterKremsner  13.05.2019, 14:27
@MarahRainer

Ja das ist das gleiche.

ich habe hier aber Eiweiß als die Ansammlung von Proteinen verwendet, während ich Protein selbst als das Molekül verwendet habe.

Daher die Moleküle denaturieren und die Ansammlung dieser Moleküle gerinnt dadurch.