Wieso färbt sich die Lösung blau, wenn man zu einer Amylose-Lösung Iod-Kaliumiodid-Lösung gibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amylose liegt helixartig in wässrigen Lösungen vor. Iodketten (oder Poyliodid bzw. I3^-) lagern sich in dieser Helix an und Valenzelektronen liegen dann delokalisiert vor. Diese absorbierende Licht im roten Wellenlängenbereich, weshalb die Lösung in in der Komplementärfarbe von rot (blau) gefärbt ist. Bei Erwärmen löst sich die Iodspezies aus der Helix, die Helix weitet sich auf und letztendlich werden kurzkettige Zucker gebildet und Elektronen sind nicht länger delokalisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
mindwind
Fragesteller

Vielen DankA