PTC erhitzen?

3 Antworten

Widerstand des PCT wird bei Temperaturerhöhung größer. Dadurch verringert sich die Stromstärke und der Spannungsabfall am konstanten Widerstand R wird beim unbelasteten Spannungsteiler kleiner, ergo, U wird kleiner.

LG H.

Das was du hier hast eine Reihenschaltung von 2 Widerständen. Wie man den Spannungsabfall berechnet weißt du hoffentlich. Der eine Wider ist konstant und der andere veränderlich. Wie sich ein Ptc bei erwärmung verhält hast du bestimmt auch schon gelernt. Mach doch einfach mal 2 Rechnungen mit fektiven Werten.

Z.B. U0 = 12 V, R=100 Ohm, RT = 50 Ohm bei 20° und 80 Ohm bei 180°

U wird kleiner da PTC = Kaltleiter also wird der Widerstand bei Erhitzen höher mehr Spannung fällt beim PTC ab