Frage von ellosch, 191

Was passiert, wenn man Glas erhitzt?

Hey :) in Chemie haben wir gerade das Thema "Brennbarkeit" und müssen zu verschiedenen Stoffen unsere Beobachtung aufschreiben. Bei dem Stoff 'glas' komme ich nicht weiter. Da steht 'Veränderung durch das erhitzen (aussehen)' deshalb wollte ich euch mal fragen, was eigentlich passiert, wenn man Glas erhitzt? Wie sieht es danach aus? Danke

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 171

Die Farbe, in der glühende Körper leuchten, ist unabhängig vom Stoff ... (siehe Stefan-Boltzmann-Gesetz, schwarze Strahler). Glas brennt nicht, je nach Glasart wird es irgendwann weich und schmilzt. Mehr tut sich nicht.

Bei einem billigen Reagenzglas kannst Du das im Bunsenbrenner selber probieren.

Antwort
von Ladriel, 125

Also, das aussehen von Glas verändert sich wie folg:

Wenn Glas erhitzt wird wird es ab einer bestimmten Temperatur flüssig aber nicht ganz es zerfließt nich wie wasser sondern eher wie hafer schleim :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

MFG Ladriel

Antwort
von Jokerfac3, 150

Zuerst wird es schwarz dann orange-rot, ab einer bestimmten Temperatur schmilzt es dann. 

Antwort
von josef050153, 92

Die Farbe verändert sich von dunkelbraun bis orange - auch gelborange (das hängt von der Glassorte ab). Bei diesen Farben ist es plastisch verformabar und letztendlich schmilzt es bei 1 000 bis 2 000 °C, brennt aber nicht.

Antwort
von FragJan2611, 92

wenn man glas erhitzt wird es orange glühend und schmilzt

Antwort
von Bevarian, 70

Aus meiner frühesten Erfahrung beim Pipetten-ziehen: auch wenn das Glas keinen blauen Schimmer mehr hat ist es immer noch sehr warm...   ;(((

Antwort
von Am4gedon, 59

Wenn die Flamme nicht allzu heiß ist wird es erstmal schwarz danach halt orange und wird flüssig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten