warum erhitzt sich glas nicht von Sonnenstrahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Infrarot ist nicht das wärmste Licht, sondern dasjenige, das wir am ehesten als warm empfinden, weil unsere Haut für dieses Licht "schwarz" ist, d.h. es gut absorbieren und auch emittieren kann. Das gilt v.a. für fernes IR, das aber eine vergleichsweise niedrige Frequenz hat, deshalb "fern", nämlich fern vom sichtbaren Licht.
Dass Glas durchsichtig auch für dieses Licht ist, ist bereits die Antwort. Ein Körper muss Licht absorbieren, um dadurch erwärmt zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlowPhil
20.05.2016, 17:42

Sorry, ich habe mich verlesen. Das "un" ist mir entgangen.

0

Ich bin zwar kein Experte, aber ich hätte gesagt, dass es daran liegt, dass Glaß kein Licht absorbiert. Es ist ja so, dass wir Gegenstände in einer bestimmten Farbe sehen, weil sie alle Farben des Lichtspektrums absorbieren, außer die in der wir sie sehen. Dementsprechend erhitzen sie sich bei Sonneneinstrahlung. Schwarze Gegenstände zum Beispiel absorbieren alle Farben und werden deshalb sehr schnell warm. Und bei Glas geht ja einfach alles durch.

Falls meine Terminologie oder die Infos nicht ganz stimmen tut es mir leid (das ist noch das, was ich aus der Schule weiß).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es liegt schlicht und einfach dran dass langwellige IR-Strahlen vergleichsweise wenig Energie haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es Infrarotlicht zwar nicht durchlässt, dafür aber spiegelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
20.05.2016, 16:52

achso, aber blau bricht am stärksten, oder? und nicht rot bzw. infrarot??? trotzdem Danke

0
Kommentar von langweiler3
20.05.2016, 16:55

Ja, Blau und Violett werden aufgrund der kürzeren Wellenlänge/höherer Frequenz an stärksten gebrochen.

1

Von welchem Glas sprichst Du denn? An unserem Fensterglas verbrennst Du Dir bei intensiver Sonnenbestrahlung alles was Du hinhältst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
20.05.2016, 16:42

achso also erhitzt es sich... ich werds ausprobieren. Danke

0
Kommentar von langweiler3
20.05.2016, 17:06

Das hängt aber der Glassorte ab

0