Kann ein Waldbrand rein durch Sonnenstrahlen entstehen?

6 Antworten

Das passiert immer wieder beispielsweise durch Glasscherben.

Weggeworfene Glasflaschen können wie Brenngläser wirken. Wenn es trocken genug ist, reicht das.

fwmann1146  22.06.2021, 21:52

Glasscherben als Brandursache sind extrem unwahrscheinlich https://www.spektrum.de/frage/koennen-glasscherben-waldbraende-verursachen/1668836

Ilcsi  22.06.2021, 22:01
@fwmann1146

Hä? Da steht aber eindeutig Glasflaschen und nicht Glasscherben.

RobertLiebling  22.06.2021, 22:02
@fwmann1146

OK, wieder was gelernt. Danke!

Ich lese jedes Jahr entsprechende Warnungen, afair sogar von Feuerwehren.

fwmann1146  22.06.2021, 22:04
@Ilcsi

Es wurden die Flaschenböden untersucht, da man dort die höchste Chance eines Brennglaseffektes gesehen hat. Der DWD hatte ähnliche Experimente durchgeführt

Ilcsi  22.06.2021, 22:07
@fwmann1146

Voll interessant! Solche Sachen habe ich schon als Kind gewusst. Heute ist es Wissenschaft.

In der theorie wäre es durchaus möglich, da es nicht wirklich viel braucht dass ein feuer alleine durch natureinwirkungen entsteht. Vor allem in heißen trockenen ländern. Jedoch reicht das extrem selten für einen großen waldbrand da bäume doch ein wenig mehr aushalten als manche vermuten.