Warum ist es zurzeit kalt, obwohl die Sonne scheint?

9 Antworten

Sonne scheinen alleine ist noch kein Gradmesser für Temperatur. Erwäge, dass im Winter auf der nördlichen Hemisphäre die Erde sich näher an der Sonne befindet als im Sommer, aufgrund der leicht elliptischen Bahn der Erde um die Sonne - so gesehen sollte es im Winter ja eigentlich wärmer sein.

Aber nein, andere zusätzliche Faktoren bestimmen die gerade aktuelle Temperatur. So Z.B. der Umfang von Sonneneinstrahlung: Tageslänge, Bewölkung, aber auch: Luftströmung. Wird kühlere Luft transportiert, sinken auch die Temperaturen. Und das ist gerade der Fall. Zur Zeit erreicht uns eine Einströmung kühlerer Luft. Diese wurde davor in polaren Regionen gegen wärmere Luft, die dorthin strömte, ersetzt.

Die Sonne scheint auch im Dezember und Januar und da ist es noch kälter als jetzt.

Liegt wahrscheinlich daran wo der Wind herkommt.

Zwischen dem nordwestlichen Hoch Burkhart und dem nordöstlichen Tief Hannah strömt polare Kaltluft nach Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen den Luftströmungen.

Es macht einen Unterschied, ob Luft von Afrika oder Luft vom Pol her kommt, kurz gesagt.