Wie brechen sich Sonnenstrahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tun sie das nicht?

Der Brechungsindex der Atmosphäre dürfte hierfür vernachlässigbar sein. (Bei Sonnenauf- und -untergang sorgt er dafür, dass die Sonne scheinbar ein klein wenig (unter 1°) angehoben wird.

Die Sonnen"strahlen" sollten sich am scheinbaren Ort der Sonne am (scheinbaren) Himmelsgewölbe schneiden. Dass sie gegeneinander geneigt aussehen, liegt daran, dass die Höhe des "Himmels" gegenüber der horizontalen Entfernung als viel zu gering eingeschätzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Es existiert neben Lichtbrechung auch noch Beugung, Reflexion und Streuung.

Kiwidiwi18
Fragesteller

Danke, aber wie genau entsteht dann der Effekt?

Pr0stata  29.03.2018, 14:18
@Kiwidiwi18

Du hast bisher keinen präzisen Effekt beschrieben. Alles wirkt gleichermaßen. Jede kleine Änderung in Wolkendecke, Staub, Pollen, Fensterglas usw. bewirkt Veränderungen. Luft ist kein starres Medium.