Warum gehen die Sonnenstrahlen von der Sonne aus in solch starken Winkeln ab?

2 Antworten

Schau Dir mal Erklärungen zu "Perspektive" an

Roderic  15.10.2015, 15:44

Die einzig richtige Antwort. Alle anderen sind hanebüchener Unsinn. ;-)

Das ist ein Irrtum. Die Strahlen werden an den Rändern der Wolkenlücken gestreut und scheinen daher aus verschiedenen Richtungen zu kommen.

Tatsächlich verläßte ein Lichtstrahl die Sonne immer im Rechten Winkel zur Oberfläche. Da die Sonne aber soviel größer ist als die Erde, kann man die die Erde treffenden Strahlen fast als parallel betrachten.

Roderic  15.10.2015, 15:50

Tatsächlich verläßt ein Lichtstrahl die Sonne immer im Rechten Winkel zur Oberfläche...

...so ein Unsinn. Wenn das tatsächlich so wäre, würde man die Sonne nicht als Kreisfläche sehen - sondern nur als einen Punkt.