Ganze Sonne bündeln: Was könnte so ein Strahl?

4 Antworten

Auf 1 Quadratmeter Erde strahlt die Sonne im Mittel 1367 Watt

Wenn man das auf die Fläche in alle Richtungen der Sonne berechnest könntest Du 386 Quadrillion Watt Bűndeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

In dem Fall handelt es sich lediglich um "gebündeltes Licht".

Ein Laser-Strahl ist etwas vollkommen anderes.

https://www.google.com/search?q=laser%20grundlagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Laser

https://www.youtube.com/results?search_query=laser+grundlagen

Mit gebündeltem Sonnenlicht werden inzwischen bereits Kraftwerke zur Energiegewinnung betrieben. Allerdings handelt es sich mehr um Versuchsanlagen.

https://www.youtube.com/results?search_query=sonnen+kraftwerk

Gruß

Martin

MrAmazing2
Fragesteller

Habe die Frage ausgebessert, danke für die Kritik/Belehrung. ^^

Naja mit 3,846 · 10^26 W zu einem Lichtstrahl gebündelt mit wenigen mm Durchmesser könntest du wohl so gut wie alles schneiden.

Man bräuchte aber ganz schön viel Material für die Spiegel.

Mit ca 50W kann man Metall schneiden, da ist der Lichtstrahl aber kleiner als 1mm. (Angaben geschätzt)

Laser erzeugen kohärentes Licht. Sonnenlicht, auch gebündeltes, ist nicht kohärent.

MrAmazing2
Fragesteller

Ok. Und was könnte dieser "Sonnenstrahl" dann? (Ich nenn ihn jz einfach mal so, wenn Laser nicht passt)

MrAmazing2
Fragesteller
@PVJeltz

Wäre der nicht ein paar Millionen Grad heiss?

Es gibt doch in ner Wüste auch so ein Spiegel-Feld das auf einen Wasser-Turm gerichtet ist, zur Energieerzeugung. Wenn man dieses Licht, das auf einen Punkt fixiert ist, berührt, verkohlt/verbrennt man direkt - zumindest die Vögel da.

Und das ist bei in paar hundert Quadratmetern Fläche.

Wenn ich das ganze also mit der kompletten Sonne mache, dann müsste der Strahl doch wohl mehr können, als nur Hell zu Leuchten oder warm zu sein?

PVJeltz  07.03.2019, 18:20
@MrAmazing2

Millionen Grad? Da liegst du wohl ein paar Größenordnungen daneben. Die Korona ist knapp 6000 °C heiß.

MrAmazing2
Fragesteller
@PVJeltz

Ja, an einer Stelle. Ich bündle aber die Energie der ganzen Oberfläche auf einen Punkt. Also müsste sich das doch addieren? Ausserdem: Was hat das mit der Temperatur der Sonnenoberfläche zu tun?

PVJeltz  07.03.2019, 18:22
@MrAmazing2

Nein. Ganz abgesehen davon, dass du das eh nicht schaffen würdest.

MrAmazing2
Fragesteller
@PVJeltz

Was hat die Energie der gebündelten Sonnenstrahlen mit der Oberflächentemperatur der Sonne zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht.

PVJeltz  07.03.2019, 18:29
@MrAmazing2

Das macht nichts. Das kommt später, wenn du dich mit Physik befasst.

VortexDani  07.03.2019, 18:48
@PVJeltz

Der Temperaturgradient des Plasma welches die Magnetschlaufen ausmacht reicht von ~6000 K ab der Photosphäre über die Übergangsregion bis gut über 106 K in der Korona, nicht?