Stoff Umwandlung in meinem Alltag habt ihr Beispiele?

3 Antworten

Zucker Zu Karamell

Holz zu CO2 und Asche (Oxidation)

Verbrennung von Wasserstoff zu Wasser

Photosynthese: C02 und Wasser zu Glucose

Zellatmung: O2 und Glucose zu Wasser und CO2

Kohlensäure zu Wasser und CO2

Lena13122007
Fragesteller

Ich danke euch 😊

Moin,

nun kenne ich deinen Alltag nicht, so dass ich nicht weiß, was darin für chemische Prozesse vorkommen...

Bei mir ist das so:

Ich brate öfter mal Fisch oder Fleisch. Dabei reagieren Zucker und Proteine (bzw. die Aminosäuren der Proteine) zu Produkten, die das Fleisch oder den Fisch dunkler und aromatischer machen (Röstaromen). Das findet in sogenannten Maillard-Reaktionen statt. Auch das Toasten von Weißbrot oder das Backen von Kuchen (oder Brot) fällt unter diese Art von Reaktionen.

In meinem Körper spielen sich auch jede Menge von Stoffwechselvorgängen ab. Zum Beispiel die Zellatmung, in der aus Zucker (Glucose) und Sauerstoff die energiearmen Stoffe Kohlenstoffdioxid und Wasser gebildeten werden. Die bei diesem Prozess freigesetzte Energie wird wiederum in Form von Adenosintriphosphat (ATP) gespeichert, das dann als körpereigener Energieträger andere Prozesse in meinem Körper ermöglicht (zum Beispiel Muskelbewegungen...).

Zellen, die sich in meinem Körper teilen (zum Beispiel Hautzellen), synthetisieren zuvor eine Kopie der Erbinformationen (DNA-Replikation). Dabei werden aus einzelnen Nukleotiden DNA-Stränge hergestellt.

In der Proteinbiosynthese werden täglich ungeheuer viele Eiweißstoffe aus einzelnen Aminosäuren hergestellt.

Wenn ich gelegentlich Sodbrennen habe, schlucke ich eine Tablette Bullrichsalz (Natriumhydrogencarbonat). Das reagiert dann mit der Salzsäure in meinem Magen zu Natriumchlorid (Kochsalz), Kohlenstoffdioxid und Wasser und neutralisiert auf diese Weise in einer Säure-Base-Reaktion meine Magensäure, was das Sodbrennen mildert.

Kommen wir noch einmal zum Backen zurück: Damit mein Teig auch schön aufgeht, verwende ich Backpulver. Auch hier wird im Wesentlichen aus Natriumhydrogencarbonat (Natron) und einem Säuerungsmittel am Ende ein Natriumsalz, Kohlenstoffdioxid und Wasser. Das Kohlenstoffdioxid bläht dann meinen Teig schön auf, so dass er fluffig und locker wird (Treibmittel).

Einen ähnlichen Effekt erziele ich auch noch, wenn ich eine Brausetablette (oder Brausepulver) in Wasser auflöse, um das dann zu trinken. Auch hier wird Natriumhydrogencarbonat (Natron) mit Hilfe einer festen Säure und Wasser zu einem Natriumsalz, Kohlenstoffdioxid und Wasser umgewandelt, was dann die sprudelnde Schaumbildung erklärt.

Wenn ich eine Kerze mit einem Streichholz anzünde, passiert jede Menge Chemie: Die Wärmeenergie durch die Reibung des Streichholzkopfes an der Reibefläche der Streichholzschachtel ist so groß, dass sie aus dem Schwefel im Streichholzkopf und dem roten Phosphor auf der Reibefläche ein Zündgemisch entzündet. Dabei entstehen Schwefel und Phosphoroxide. Die Flamme verbrennt anschließend das Holz des Streichholzes, wobei vereinfacht gesagt aus Cellulose (und Lignin) Kohlenstoffdioxid, Wasser, Asche und Holzkohle werden.
Die Streichholzflamme erwärmt dann zunächst das Wachs der Kerze und macht es erst flüssig und dann gasförmig (das ist ein physikalischer Vorgang). Aber am Ende entzündet sich das gasförmige Wachs und verbrennt ebenfalls zu Kohlenstoffdioxid, Wasser (und etwas Ruß).

Wenn ich hin und wieder meine Bad- oder Küchenarmaturen von Kalkablagerungen reinigen möchte und dazu einen Kalkreiniger auf Essigsäurebasis verwende, dann ist auch das eine chemische Reaktion: Das Calciumcarbonat (Kalk) reagiert mit der Essigsäure (Ethansäure) zu Calciumacetat, Kohlenstoffdioxid und Wasser. Im Gegensatz zum Calciumcarbonat ist das Calciumacetat gut wasserlöslich, so dass sich die Kalkablagerung auflöst.

Schließlich gibt es in meinem Alltag auch noch Korrosionsvorgänge, die auf Redoxreaktionen beruhen, wie zum Beispiel das Rosten von Gegenständen aus Eisen oder das Anlaufen von Silbergegenständen. Das angelaufene Silber kann man mit Silberputzmittel (zum Beispiel auf Aluminiumbasis) wieder blank bekommen. Auch das erfolgt in einer Redoxreaktion.

Apropos Redoxreaktionen... Alles, was ich mit Akkus oder Batterien betreibe, läuft, weil hier Redoxvorgänge ablaufen. In der freiwilligen Richtung liefert mir der Akku oder die Batterie elektrische Energie durch den Redoxprozess. Aber wenn der Akku leer ist und ich ihn mit Hilfe von Strom aus der Steckdose auflade, erzwinge ich damit die Umkehrung besagter Redoxreaktionen. Was dabei konkret erfolgt, hängt vom Akku oder der Batterie ab, die ich verwende.

Es gibt noch einiges mehr, das sich in meinem Leben chemisch so abspielt. Aber da ich nicht weiß, was du so machst, habe ich jetzt erst einmal nicht die tabellarische Ausführung der Ereignisse angegeben, die du benötigst.

Frag konkret nach oder berichte mir, welche Prozesse in deinem Leben konkret passieren, dann kann ich dir gezielter mit Einzelheiten dienen...

LG von der Waterkant

Photosynthese, Gasaustausch in den Kapillaren, Verdauungsprozesse.