Zynismus, beispiele bitte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann als Faustregel folgendes gelten lassen:

Ironie, Sarkasmus und Zynismus sind alle Teil derselben Gag-Familie. Dabei ist Ironie die sanfteste Variante, Sarkasmus die mittlere und Zynismus die härteste.

Mit Zynismus kommen nur wenige Leute gut zurecht, weil ihnen das oft "zu nahe" geht oder "zu heftig" ist. Zynismus kann man auch nicht als Witz erzählen, sondern eher im Alltag anwenden.

Ein Beispiel für eine zynische Betrachtung wäre:

"Mir ist egal, ob die drei anderen Reaktorblöcke von Fukushima nun auch in die Kernschmelze gehen, denn das Kraftwerk ist sowieso verloren."

spinenator
Fragesteller

Ich dachte, beim Zynismus stelle man sich selbst herab ? Und nicht andere.

Girgl  15.03.2011, 11:08
@spinenator

Nein, absolut nicht. Zynismus hat mit Unterwürfigkeit nichts zu tun. (auch Ironie und Sarkasmus nicht - doch es gibt die Selbstironie, die zum Beispiel im jüdischen Humor stark vertreten ist. Gute Beispiele bei Ephraim Kishon.)

spinenator
Fragesteller
@Sucellus

Ich dachte , deshalb, ich zitiere: "und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und sich darüber hinaus manchmal auch über sie lustig macht). Auch eine hieraus folgende berechnend-amoralische Einstellung und Verhaltensweise kann Ausdruck dieser Haltung sein. Zynismus kann Folge und Anzeichen von Resignation sein."

Girgl  13.06.2011, 23:16
@spinenator

Ja, aber das ist dann sowas wie Galgenhumor, also Humor im Angesicht sicheren Scheiterns. Also, wenn man zum Beispiel in einen abstürzenden Flugzeug sitzt, per Telefon noch seine Familie erreichen kann und dann sagt "Schatz, ich schaffe es wohl nicht bis zum Abendessen". Es gibt sicher bessere Beispiele, aber das ist mir jetzt nur auf die Schnelle eingefallen.

Hallo :)!

  1. "Eine Frau macht sich sorgen über die Zukunft, bis sie einen Mann gefunden hat. Ein Mann macht sich sorgen über die Zukunft, nachdem er eine Frau gefunden hat."

  2. "Wenn Wissen Macht ist, dann dämmert die Menscheit der Ohnmacht entgegen."

  3. "Das Leben mit Kindern ist wie in einem Studenten Wg.. Irgendeiner schläft immer, es ist alles kaputt und es wird viel gekotzt."

4."Karriere ist wie Tour de France.Man fährt entweder mit Schweineblut oder im Windschatten."

Gruß+Viel Erfolg: Isa´

spinenator
Fragesteller

WoW !!! Super , das hat mir Extrem geholfen , vielen vielen dank! kompliment kommt.

Einige Äußerungen von Jeremy clarkson ( Top Gear) wären auch passend wie z.b." ... Er ist typisch Französisch, er gibt einfach auf wie Die Franzosen damals bei den Deutschen" oder " die einzige Person Die jemals in einem viersitzigen Cabriolet gut aussah war Adolf hitler"

Sarkasmus – Wikipedia

Ein Beispiel: Anstatt zu arbeiten, sitzt ein Arbeiter auf einer Bank und ruht ... Obwohl der Unterschied zwischen den Begriffen Sarkasmus und Zynismus also ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

zynisch wäre es, wenn der chef der leiharbeitsfirma zu seinem mitarbeiter sagen würde: "kündigen ist zwecklose, sklaven werden verkauft.."

...wenn ich das richtig verstanden habe... berufszynismus sozusagen...