Frage von KaySoul, 37

Was heißt verstehen?

Ich beschäftige mich mit den verschiedensten Dingen z.B. das Lernen. Ein Beispiel: Ich schaue mir von The Simple Club Videos an, z.B. das Thema “Kohlenwasserstoffen“. Die erklären es wirklich gut. Aber was heißt es zu verstehen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, aber nie die Antwort darauf gefunden. Ich möchte verstehen zu verstehen. Es gibt noch viele andere Beispiele, wo man verstehen muss / sollte. Vielleicht könnt ihr es mir diffundiert oder eine Zusammenfassung oder Erklärung schreiben.

Lieben Dank nochmal im voraus. Lg Stefan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FouLou, 12

Verstehen ist die Fähigkeit das gelernte auch in anderen Situationen anwenden zu können. Einfaches Beispiel:
Kleines einmaleins. Das kann man komplett auswendig lernen und dann auch benutzen ohne das Multiplizieren verstehen zu müssen.
Wenn du aber gelernt hast wie die Multiplikation funktioniert dann musst du dir die ergebnisse nicht merken sondern kannst sie dir immer im kopf herleiten.
Das trifft dann natürlich auch aufs Große einmaleins zu welches ja nicht mehr so wirklich gelehrt wird.

Verstehen heißt auch es mit eigenen Worten wiedergeben zu können. Zitieren von gesagtem und stur auswendig gelernten ist einfach.

Beispiel aus meiner Studienzeit:
Ich hatte eine Prüfung in einem Mathefach. Ich hatte keine ahnung wie man die Aufgabe rechnet weil ich nicht aufgepasst habe in den vorlesungen.
Wovon ich aber ahnung hatte waren die Winkelgesetze. Die ich dann an dieser aufgabe so anwenden konnte das ich zum gewünschten ergebniss gekommen bin.

Verstehen heißt auch die Sachen in ähnlichen oder abgewandelten kontexten zu erkennen.

Noch ein beispiel aus Mathe:
Mir ist mal aufgefallen das der Satz des Pythagoras nichts anderes ist als der Cosinus Satz angewendet auf ein Rechtwinkliges dreieck.
Ohne zu wissen wie der Cosinus Satz funktioniert erkennt man das nur bedingt. benutzen kann man ihn trotzdem.

Kommentar von KaySoul ,

Das ist echt interessant! Auch die Sache mit dem Satz des Pythagoras war für noch schwer, zusammen mit Sin, cos und Tan [...] Sin Satz und Cos Satz. Dieses übe ich ja jz auch. Du/Sie hast/haben mir sehr viel weiter verholfen mit meiner Sache, bzw. Thema. großen Dank dafür. :)

Antwort
von aarie, 15

Haben wir es jemals verstanden? Woher wissen wir OBE das alles stimmt, wir machen uns ein model desuUniversums, wie es funktioniert aber was wirklich passiert verstehen wir nicht. Verstanden hast du etwas wenn du es einer Person erklären kannst und auch erklären wieso das funktioniert. Verstehen kann aber auch andere Bedeutungen haben z.b. verstehe ich was jemand sagt wenn er deutsch spricht jedoch hängt das auch mit dem richtigen verstehen zusammen etwas verstanden zu haben Ost die Fähigkeit sich etwas zu merken und zu wissen warum es funktioniert.

Kommentar von aarie ,

Das ist wie bei einem Zauberwürfel (rubiks cube) mit den Algorithmen entweder du wie der Holst sie nur und löst ihn dadurch oder du verstehst warum sie funktionieren und löst ihn dadurch. 

Kommentar von KaySoul ,

Das war eine exzellente Erklärung. Vielen Dank. Jetzt verstehe ich verstehen auch. :)

Antwort
von zertos02, 21

Verstehen bedeutet das du weißt wie die das gemacht haben oder gedacht und das du es auch so wiedergeben kannst

Antwort
von Numberwang1, 13

Verstanden hast du etwas wenn du es einer Anderen Person ohne Probleme erklären kannst.