Gibt euer Barometer immer zweifelsfrei an, ob es gerade draußen regnet, oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das Barometer kann nur die Wetterlage anhand des Luftdrucks ermitteln. d.h. bei niedrigem Luftdruck ist die Wahrscheinlichkeit dass es regnet größer.

bei einem odrdentlich hohen luftdruck tendiert sie natürlich gegen null die wahrscheinlichkeit dass es regnet.

lg, Anna

Ein Barometer misst den Luftdruck. Wolken entsteht, wenn das Kondensationsniveau von Wasserdampf bei einer bestimmten Temperatur erreicht wird. Wenn die Nebeltröpfchen eine bestimmte Größe überschreiten, fallen sie zu Boden - das ist Regen.

Dass es bei fallendem Luftdruck oft regnet, ist der Advektionsbewegung der bodennahen Luftmassen in einem bodennahen Tief geschuldet: Luft seteigt auf, sie kühlt ab, es bilden sich Wolken und es kann dann auch regnen.

Das ist nicht die Aufgabe eines Barometer, und es kann nicht wissen, ob es regnet oder nicht.

Ein Barometer misst den Luftdruck.

Zwar tritt Regen häufig in Gebieten mit niedrigem Luftdruck auf, aber eine Garantie für Regen ist niedriger Luftdruck nicht.

Das Instrument, welches anzeigt, ob es draußen regnet, heißt "Fenster"

GrandVoyager
Fragesteller

Wie ermittelt dann einer Wetterstation in Inneräumen das es draußen regnet, oder die Sonne scheint, wenn es nur Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck zur Verfügung hat?

Bushmills145  03.04.2023, 04:16
@GrandVoyager

Solche Wetterstationen sind eigentlich eher eine Art Radio: Funkempfänger, welche Aussendungen eines Wetterdienstes empfangen. Daraus suchen sie sich die Informationen für ihre eigene Position heraus.

Manche haben zusätzlich noch Sensoren für Temperatur, oder auch Windgeschwindigkeit. Für die Prognose dienen die aber nicht, nur zum Vervollständigen der angezeigten Informationen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Bushmills145

Als ich ein Kind war hatten wir einen analogen Barometer im Hausflur hängen mit Illustrationen für das Wetter an den Zeigerpositionen und ich erinnere mich noch gut wie ich immer davon überrascht war wie genau es das aktuelle Wetter anzeigte. Aber da war ich noch sehr klein und wenig später zogen wir für ein paar Jahre ins Ausland. Daher fehlt mir die Erfahrung als Erwachsener, ob ein Baromerter immer akkurat das aktuelle Wetter anzeigt, oder ich mir das als Kind nur eingebildet habe - daher die Frage.

Bushmills145  03.04.2023, 04:31
@GrandVoyager

Mit Hochdruckgebieten wird schönes Wetter verbunden, mit Tiefdruckgebieten schlechtes. Damit kann das Barometer einen brauchbaren Hinweis geben, aber schlechtes Wetter ist nicht nur Regenwetter, und damit ist die Anzeige des Barometers bzgl. Regen auch nicht zweifelsfrei. "Tendenz" statt "bar jeden Zweifels" umschriebe (umschräbe?) es passender.