Wie stelle ich auf einem neuen Barometer den aktuellen Luftdruck meiner Umgebung ein?

4 Antworten

Den erfährst du bei einer lokalen Wetterstation. Das kann z.B. ein Flugplatz sein. Abgesehen davon zeigt das Barometer zwar Regen an, aber das heißt nicht, dass es regnen muss, sondern nur, dass es sich um ein Tiefdruckgebiet handelt. Und in einem Tiefdruckgebiet kann es auch schönes Wetter geben.

Schaue einfach in den diversen Internetseiten der Wetterdienste. Da kannst Du den aktuellen Druck an deinem Wohnort bezogen auf die Meereshöhe erfahren. Falls Du eine Isobarenkarte siehst, dann kann Du den aktuellen Druck ggf. durch Interpolieren ermitteln. Diesen Druck stellst Du an Deinem Barometer ein und fertig. Wie hoch Dein Wohnort über dem Meeresspiegel liegt spielt keine Rolle, da der eingestellte Luftdruck gewissermaßen der virtuelle Luftdruck auf Meershöhe (unter Annahme der Standartatmosphäre) darstellt.

Suche doch mal nach Geographischen Daten Deines Wohnortes im Netz. Der Mechanismus muss der Höhe angepasst werden, in der gemessen wird.

Hoffe Du hast nicht einfach nur ne feuchte Wand, oder wer hat den Zeiger mit Sekundenkleber fixiert...... soll es alles schon gegeben haben!

Aspirin  11.06.2013, 11:49

Eine feuchte Wand ändert aber nichts am Barometer, höchstens am Hygrometer :-)

sabo2706  11.06.2013, 11:57
@Aspirin

Shidde - Du hast Recht Kollege "Antidröhn" (Aspirin) ;-)

Sorry!

Aspirin  11.06.2013, 12:09
@sabo2706

... abba ne feuchte Wand ändert den Blasendruck!

sabo2706  11.06.2013, 13:05
@Aspirin

Augenmach DAS wusste ich nun auch noch nicht! HUST

mit einem anderen Barometer. Oder die Wetterseiten aus dem Internet