Zeigt euer Funkwecker/Funkuhr heute auch 40 Minuten zu spät an, obwohl laut Symbol synchron?

2 Antworten

Nein, alle meine Funkuhren zeigen korrekt an

Mich würde aber interessieren, ob es an der Uhr oder dem Sender gelegen hat.

Oder an etwas ganz anderem, das den Funkkontakt gestört hat.

tkt333
Fragesteller

Die Uhr war aber laut Symbol synchron. Habe es gerade im Titel ergänzt.

Jack98765  23.03.2022, 13:15
@tkt333

Wenn sie 40 Minuten falsch geht, kann sie nicht synchron sein auch wenn es angezeigt wird.

tkt333
Fragesteller
@Jack98765

Das ist mir natürlich auch klar, ich möchte eben wissen, ob es an der Uhr oder dem Sender lag. Wenn mehrere Menschen dieses Phänomen beobachten, liegt es eindeutig am Sender. Die Abweichung ist übrigens auf die Sekunde genau 40 Minuten!

Jack98765  23.03.2022, 13:18
@tkt333

Wie gesagt, es kann auch etwas anderes das Signal beeinflusst haben und sowohl Sender als auch Uhr sind völlig in Ordnung.

tkt333
Fragesteller
@Jack98765

Ich kenne mich im Funkbereich einigermaßen aus und das kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen. Wenn es eine Störeinstrahlung in genau diesem Frequenzbereich gibt, dann würde das eher dazu führen, dass das Signal nicht mehr lesbar ist. Was höchstens noch sein kann ist, dass jemand in meiner unmittelbaren Umgebung herausgefunden hat, wie er das DCF77-Signal nachahmen kann, vielleicht mit einem Raspberry Pi oder einem Arduino oder so. Vielleicht sendet der ja die falsche Zeit. Ist aber eher unwahrscheinlich. Da mein Wecker jetzt ja richtig synchronisiert hat - in der Nacht allerdings nicht - tippe ich darauf, dass der DCF77 kurz die falsche Zeit ausgesandt hat.

Jack98765  23.03.2022, 13:27
@tkt333

Dann wird wohl der Sender Schuld sein, wenn es die Uhr nicht ist :)

tkt333
Fragesteller
@Jack98765

Wahrscheinlich schon, sicher sagen kann man es erst, wenn andere dieses Phänomen heute auch beobachten. Hast du eine Funkuhr? Wenn ja, was zeigt sie an?

Jack98765  23.03.2022, 13:34
@tkt333

Ich habe im Haus mehrere Funkuhren und alle gehen richtig. Ich kann dir aber auch nicht sagen woher bei mir das Signal kommt ;)

tkt333
Fragesteller
@Jack98765

Wenn du diese Uhren im deutschsprachigen Raum gekauft hast und dich auch im deutschsprachigen Raum aufhältst kommt es normalerweise vom DCF77 (Nähe Frankfurt).