Frage von wolkenfrei2015, 190

Gehen Eure Funkuhren auch um 10 Minuten nach?

Mir ist eben aufgefallen, dass alle meine Funkuhren um 10 Min. hinterher hinken.

Weiss jemand was das sein kann? 

Ich habe erst nur auf eine geachtet, schaue dann aber auf mein Smartphone und Rechner, dass die um 10 Min. hinterher hinken. 

Das hängt wohl dann mit der Hauptstelle zusammen, wo das drüber gesteuert wird? 

Denn das bei 2 Uhren gleichzeitig die Batterien versagen kann ich mir auch nicht vorstellen, vor allen Dingen laufen die Uhren normal weiter, aber eben 10 Min. hinter der Zeit. Und 10 Min. finde ich schon beachtlich.

Danke.

Antwort
von bartman76, 121

Funkuhren werden in der Regel nicht ständig aktuell gehalten, sondern gleichen die Uhrzeit in bestimmten Intervallen ab (1x täglich bis 1x stündlich eta).

Woher nun deine Abweichungen kommen, kann ich nicht sagen, aber trenn sie doch mal kurz vom Strom, dann sollten sie sich danach wieder aktualisieren.

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

ich  habe mittlerweile heraus bekommen, weil ich auch unterwegs war, das meine Uhr am Rechner nicht mehr richtig gegangen ist und habe das jetzt wieder richtig eingestellt und hoffe das bleibt auch erst mal so.  Warum sich das jetzt verstellt hat, weiß ich allerdings auch nicht, arbeite aber noch mit XP, ob es damit zusammen hängt, kann ich jetzt nicht genau sagen. 

Kommentar von bartman76 ,

Wenn sich die Systemzeit verstellt, ist das oft ein Zeichen dafür, dass sich die cmos Batterie verabschiedet (hat).

Antwort
von Allexandra0809, 148

Meine Uhren gehen alle gleich und sind nicht alles Funkuhren

Antwort
von schwarzwaldkarl, 142

Vermutlich gehen die Uhren an Deinem Smartphone sowie Deinem Rechner 10 Minuten vor, anders kann man es kaum erklären. Habe eine Funkuhr und die geht richtig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten