Zeitansage: „Es ist 10 Uhr und 30 Minuten“?

4 Antworten

Das „Uhr“ bezieht sich eher auf die uhr von der man abliest als auf die anzahl der stunden

ähnlich wie die englische Formulierung 10 o‘ clock (10 on clock)

Es heißt: „Es ist 10 Uhr 30“ oder „Es ist 10 Uhr und 30 Minuten“

Bei einer Zeitansage sagt man nie „Uhren“ sondern immer nur „Uhr“.
Wenn du von „Uhren“ sprichst, dann redest du von mehreren Uhren: 🕰️ 🕰️🕰️🕰️🕰️

"Uhr" ist keine Zeiteinheit. Die Zeiteinheiten lauten Stunden, Minuten und Sekunden. Ein Tag hat 24 Stunden. Eine Stunde hat 60 Minuten. Eine Minute hat 60 Sekunden.

  • 12 Uhr ist eine Zeitanzeige.
  • 12 Uhren sind 12 Instrumente, die die Zeit anzeigen: 🕰️🕰️🕰️ 🕰️🕰️🕰️ 🕰️🕰️🕰️🕰️🕰️🕰️