Zeitumrechner?

3 Antworten

So ganz allgemein - wie würdest du die Aufgabe denn rein mathematisch (also ohne Computer und Programmieren) lösen? Also was müsstest du rechnen, um rauszufinden, wie viele Jahre / Tage / Minuten in 7464643 Sekunden stecken? Ich würde übrigens als erstes mit den Jahren anfangen, nicht mit den Sekunden.

4 Jahre zu spät, für manche dennoch aktuell. Hatte gerade genau die Aufgabe in unserem Beginner Python Kurs und hier meine Lösung die überraschenderweise geklappt hat. Ist vielleicht nicht das eleganteste Script aber löppt.

x = 7464643

tyears = x/60/60/24/365 # Berechnung wieviel Jahre

tyearsdelta = (tyears - int(tyears)) #Restzeit

tdays = (tyearsdelta*365) #Berechnung Tage von Restzeit

tdaysdelta = (tdays - int(tdays)) #neue Restzeit

thours = (tdaysdelta*24) # Berechnung Stunden von Restzeit

thoursdelta = (thours - int(thours)) # neue Restzeit

tminutes = (thoursdelta*60) #Berechnung Minuten von Restzeit

tminutesdelta = (tminutes - int(tminutes)) #neue Restzeit

tseconds = (tminutesdelta*60) #Berechnung Sekunden von Restzeit

print (x, "Sekunden sind", int(tyears), "Jahr(e),", int(tdays), "Tag(e),", int(thours), "Stunde(n),", int(tminutes), "Minute(n) und", int(tseconds), "Sekunde(n).")

weil die aufgabe so marginal ist geb ich dir einfach nur einen kleinen hinweis:

sekunden = seconds
minuten = seconds / 60

den rest schaffst du selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
java56
Fragesteller

naja das wäre dann ja bereits gelöst worden allerdings sind sekunden ja hier nicht gleich seconds weil keine Sekunde ist 7464643s

Aber danke für die Antwort:)

Tyldu  04.11.2019, 21:10
@java56

ja davon musst du am ende natürlich noch das was du schon errechnet hast abziehen. ich will dir hier nur nicht alles vorrechnen weil es eigentlich wirklich einfach ist.

ich hab die zeile eigentlich nur einfach so übernommen damit du weißt an welcher stelle deines codes ich bin