Uhren gehen vor, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, bei Quarzuhren, gerade den älteren ist es so, das man auch deren "Laufgeschwindigkeit" einstellen kann, bzw. Manchmal muß. Auch eine Quarzuhr "pendelt" in einer (sehr hohen) Frequenz, eben innerhalb eines Quarzsteinchens, der eine ganz bestimmte, (Wellen) Länge hat. Naja und bei den alten Uhren mußte man das mittels einer kleinen Drehschraube noch so einstellen, das Die Uhr weder zu schnell noch zu langsam gelaufen ist. Vielleicht hat sich das Schräubchen im Uhrwerk verstellt, aber vielleicht ist der Quarzkristall auch ermüdet /" erstarrt " wodurch das ganze System etwas schneller schwingt, Schnelleres Schwingen bedeutet auch das die Uhr vor geht, langsameres dann geht sie nach. Das ist aber alles nur Spekulation. An der Batterie wird es aber nicht liegen. Und es kann auch irgendeinen anderen Grund haben, Ferndiagnosen sind schwierig. Wenn Du es genau wissen möchtest geh zu einem Uhrmacher in deiner Stadt ( ja die gibts immernoch ! Und zwar in fast jeder Stadt ) Lg

Ich finde es etwas seltsam ..... Natürlich kann das Quarzwerk einer Wanduhr einen technischen Defekt haben , so das die Uhr anfängt zu " rennen" . Und natürlich kann sich das quasi ansammeln . Wenn eine Uhr beispielsweise am Tag eine Minute vorgeht , ergibt das in der Woche eben 7 Minuten . Dieses Phänomen kenne ich bei mechanischen Uhren , aber auch bei einer Quarzuhr kann sowas passieren ( technischer Defekt ) . Das bei euch nun aber 2 Uhren gleichzeitig die gleiche Macke haben sollen .......hmmm......entweder hat " Paulchen Panther " an der Uhr gedreht , ooooder doch deine Mutter , ooooooooder ein Hausgeist , ooooooooder ihr habt ne Wasserader oder ein Magnetfeld unterm Haus !!!!! Dann solltet ihr sofort ausziehen !!!!!! Kleiner Scherz am Rande ;-)

Vielleicht hat die Batterie die Erste Woche besonders viel saft und deswegen geht sie vor. Danach geht sie einfach zeitversetzt aber parallel. Schlechtes Uhrwerk vielleicht ? Digital oder analog?

Selbsttäuschung!!!

Wenn die Uhr wirklich falsch ginge, dann geht sie dauerhaft falsch. Also nach einer Woche 5 Minuten, nach 2 Wochen 10 Minuten usw. usf.

Aber vielleich hilft auch jemand nach? Z.B. deine Mutter, indem sie die Uhr vorstellt, damit die Kinder wenigstens halbwegs pünktlich zur Schule aufbrechen?

Und nein, sie wurde nicht falsch gestellt!!!