Physik: Präzision von 2 Uhren?

4 Antworten

nun ja. Durch die Höhenzunahme ändert sich g.

Welche der beiden Uhren hängt von g ab?

hippinator
Fragesteller

Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich es weiss. Bin leider eine komplette 0 in Physik.

gfntom  22.03.2020, 21:59
@hippinator
Bin leider eine komplette 0 in Physik.

Das ist eine Ausrede um nicht nachdenken zu müssen! Soetwas verärgert mich immer.

Wenn man bei der Hilfestellung nicht draufkommt, welch der Uhren von der Schwerkraft anbhängt, dann ist das reine Faulheit.

hippinator
Fragesteller
@gfntom

Schön wärs, ich werds ja am Ende alleine können müssen. Danke für die Hilfestellung.

Überleg mal. Welche Uhr hängt von der Gravitation ab (wie?) und welche funktioniert unabhängig davon?

hippinator
Fragesteller

Ich hab grad einen totalen Blackout, Blamage bei jedem Antwortversuch vorprogrammiert.

Quotenbanane  22.03.2020, 22:15
@hippinator

Sieh dir evtl. nochmal die Formeln/Berechnungen an, die ihr für Fadenpendel und Federpendel gelernt habt. Vielleicht versteckt sich da irgendwo ein g, sodass die Formel von der Erdbeschleunigung abhängt ;-)

Die Pendeluhr funktioniert nach den Regeln der Schwerkraft. Das Pendel schwingt nach rechts und links aus.

In grosser Höhe wird die Pendeluhr schneller laufen als in Meereshöhe..Die Federuhr wird auch schneller laufen.

Nach der allgemeinen Relativitätstheorie gilt das aber für jede Uhr, egal ob mechanisch, ob als Quarzuhr oder AtomUhr.

Aber bei einer Pendeluhr ist dieser Effekt so gut wie nicht messbar, das kann man nur mit Atomuhren nachweisen..

Das war ein Versuch einer Antwort..

LA

Die Pendeluhr wird in Schieflage kommen durch den Anstieg der Straße. Das Schwingen ihres Pendels wird dadurch beeinträchtigt, vermute ich, und damit ihr Gang..

Wo ist unser wissender U7, was sagt er?

Die dünne Luft in 3000m Höhe könnte ebenfalls das Pendeln beschleunigen. Die Unruhe auch?