Wie funktioniert eine mechanisch jaragar Armband Uhr

2 Antworten

Da musste ich jetzt erstmal Google bemühen 😝Jaragar hatte ich noch nie gehört . Wurde bei Amazon aber fündig . Mechanische Uhren , sehen aus wie die typischen " China Böller ", noch dazu extrem günstig . Ist es eine Automatik ? Also mit Schwungmasse ? Zieh sie ein wenig auf , so das sie etwas Gangreserve aufbaut . Läuft sie dann immer noch nicht , wende dich an einen netten Uhrmacher ( der soll mal schauen ob der Rotor festsitzt oder sich evtl ein kleines Schräubchen gelöst hat das nun blockiert ) . Wenn das auch nicht hilft .......ist die Uhr neu ? Zurück an den Verkäufer. Ist sie schon älter ? Tonne auf -Uhr rein -Tonne zu !

Ich würde dir empfehlen, zu einem Uhrmacher zu gehen, denn eine mechanische Uhr kann im Unterschied zu einer Automatik-Uhr doch bestimmt schnell repariert werden. Wichtig ist aber, vorher nach den möglichen Kosten zu fragen und dann überlegen, ob sich eine Reparatur gemessen am Kaufpreis lohnt.

Juyanbe  23.01.2015, 20:16

Aha ! Demnach ist eine Automatik - Uhr also nicht mechanisch ?

Menilmontante  24.01.2015, 19:52
@Juyanbe

Genau, da gibt es Unterschiede, das kann dir der Uhrmacher sicher näher erklären.

Juyanbe  25.01.2015, 09:48

Na da frage ich morgen doch glatt mal die Kollegen ! Ich vermute du verwechselst den Begriff " Automatik " mit dem Begriff " Quarz " , kann das sein ? Wir unterscheiden bei mechanischen Uhren zwischen Automatik ( eine mechanische Uhr die sich " automatisch " durchs tragen aufzieht , mittels einer Schwungmasse / Rotor ) und Handaufzug ( eine mechanische Uhr welche täglich aufgezogen werden muss ) . Die klassische Quarzuhr läuft mit Batterie , es gibt aber auch Solaruhren welche nach dem gleichen Prinzip laufen , statt einer Batterie aber einen Akku haben der durch Licht geladen wird . Dann gäbe es noch die Kinetic - Technologie ( Seiko ) , quasi wenn man so will eine " Halbautomatik " . Sie bezieht ihre Energie auch aus der Bewegung . Ein Rotor wandelt die Bewegung in Energie um , welche in der Uhr gespeichert wird und diese " quarzgenau " zum laufen bringt . Ähnlich wie bei einem Fahrrad . Du trittst in die Pedale und vorne geht das Licht an ;-)