Wie kürzt man bei der Uhr das Armband?

6 Antworten

Da sind Stifte drin. Die müssen raus, um das Armband zu trennen bzw. einzelne Glieder zu entfernen. Dafür braucht man einen entsprechend dünnen Dorn, um sie herauszuschlagen. Sie lassen sich nur zu einer Seite herausschlagen. Wenn Du dir das Armband von der Seite ansiehst, kannst Du die Stifte sehen.

Dazu müsstest du die Glieder lösen, was bei diesem Band ejher unmöglich ist-

Die Lösung für etwas kürzer ist in dem Fall dann der Verschluss. Dieser hat mehrere Löcher die man entsprechend mehr über das Band legen kann.

Solltest du kein entsprechendes Werkzeug haben (dies sollte eine Art Docht sein- eine stumpfe schmale leicht abgerundete Spitze) wirst du es kaum ändern können.

Eine andere mögliche Lösung wäre einfach ein neues Band in der gewünschten Länge zu kaufen und es mit dem ursprünglichen zu ersetzen.

Siehe Bild.

Stifte vorsichtig herausnehmen und weiter nach innen versetzen.

Bild zum Beitrag

 - (Schmuck, Uhr, Armband)
JoJo1812  12.09.2019, 14:39

Richtig, und nicht "schlagen", wie bei anderen Antworten genannt.

Habe es immer mit einer dünnen Büroklammer mit Erfolg praktiziert.

Blindipop  13.09.2019, 04:56
@JoJo1812

Beim Verschluss geht das; beim Rausnehmen der Glieder reicht Büroklammer nicht, da keine Federstifte. Das geht tatsächlich nur mit viel Kraft, die Stifte sind starr und sitzen sehr fest,

Blindipop  13.09.2019, 04:59
@JoJo1812

Da sind Federstifte drin, das geht sogar mit einer Stecknadel. Aber nur im Verschluss.

Geh zum nächsten Juwelier oder in ein Kaufhaus. Das kostet höchstens 10 Euro und wird sofort gemacht.

Es ist zwar richtig, dass einzelne Glieder herausgenommen werden können, indem man die Stifte in die Pfeilrichtugen drückt. Aber wenn Du hierfür kein Spezialwerkzeug hast, kannst Du jede Menge kaputt machen.

Bei manchen Uhren kann das nur der Juwelier. Bzw du selbst mit dem passenden Werkzeug.

Bei deiner sieht es mir genau danach aus.