Warum sind Rolex Uhren so teuer?

10 Antworten

1.Das Design ist immer Geschmackssache.

2.Eine Rolex beinhaltet nunmal sehr viel Handarbeit, was eine Citizen nicht besitzt, da muss man alleine schon die Arbeitsstunden und den Lohn des Mitarbeiters/der Mitarbeiter rechnen.

3.Eine Rolex beinhaltet IMMER Edelmetalle, selbst eine Rolex aus Edelstahl besitzt z.b. Zeiger und Indize aus Weißgold (damit diese auch nach Jahren nicht anlaufen), das steigert natürlich auch den Preis.

4.Der Name selbst macht natürlich ebenfalls einen Teil des Preises aus, dieser sorgt aber gleichzeitig auch für einen Werterhalt bzw. eine Wertsteigerung, deshalb will dieser auch bezahlt werden. Außerdem ist es wie immer: sich einen Namen zu machen, muss man sich erstmal verdienen (egal welche Branche).

5.Zertifizierungen wie z.b. die "Chronometre"-Zertifizierung, kosten auch Geld bei dem Institut die diese durchführt, somit wird überprüft dass die Rolex-Uhren eine präzise Genauigkeit (für mechanische Uhrwerke) einhalten/übertreffen.

Es sind viele Faktoren die den Preis ausmachen und nicht jeder wird einsehen diesen zu bezahlen, es ist aber nunmal schon ein Unterschied ob man z.b. eine 300 € Maschinenfertigungs-Uhr erwirbt oder eine Uhr die von Hand zusammengebaut wurde mit einem Manufakturuhrwerk.

Was also macht Rolex so einzigartig?

Das es wohl die weltweit bekannteste Uhrenmarke ist, die viele Dinge in der Geschichte vorrangetrieben hatten (z.b. eine der ersten wasserdichten Uhren überhaupt).

Und eine Rolex die bei 2.000 € losgeht, gibt es höchstens auf dem Gebrauchtuhrenmarkt (und dann in schlechtem Zustand oder sehr, sehr alt), das günstigste Modell von Rolex geht aktuell bei rund 5.000 € neu los.

Omega baut ebenfalls super Uhren, preislich sind diese aber auch recht hoch eingepreist und zählen ganz sicher nicht zu den günstigen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
transformer945
Fragesteller

Maschinenfertigungsuhren sind doch sicherlich genauer un dpräzise als handarbeit!

guru61  03.05.2020, 09:38
@transformer945

Was hast du gelernt?
Maschinenarbeit ist genau, aber der Letzte Kick macht man immer noch mit Handarbeit! Such mal eine Maschine, die ein ausgestanztes Teil so akkurat entgratet wie ein gelernter Mechaniker!

Es gibt wie bei Autos verschiedene Qualitätsklassen, andere Materialien und einen unterschiedlichen Anteil Handarbeit.

Rolex ist auch nicht die teuerste Uhrenmarke, die Preisbandbreite von IWC geht locker bis 200‘000, andere sind noch teurer.

Du vergleichst hier schon mal Äpfel mit Birnen. Cititzen sind Quarzuhren. Technisch viel moderner und sehr viel ganggenauer. Aber eben auch viel günstiger in der Herstellung

Echte Uhrenfans wollen keine Quarzuhren sonden ein echtes Uhrwerk das mit Aufzug und nicht mit einem Energiespeicher (Batterie) arbeitet. Das ist aber viel komplizierter und somit teurer.

Bei Rolex kommt die hervorragende Verarbeitung und Qualität und edle Materialien hinzu.

Das alles rechtfertigt aber nicht die Preise. Die kommen vom Image also dem Namen den Rolex sich am Markt erarbeitet hat. Rolex ist Luxus und will das auch zeigen. Ein Statement. Ob einem das den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Rolex Uhren sind eindeutig nicht die teuersten Uhren. Jedoch gibt es eine lange Liste an Gründen, warum eine Rolex in der Regel teurer ist als eine Seiko, Swatch, Junghans, usw. Ich fasse es mal mit einem einfachen prinziip zusammmen: Angebot und Nachfrage!

Wenn dem so ist, wieso freust du dich dann nicht einfach, dass du günstig bekommst, was du für das Beste hältst? Wieso glaubst du, dass Rolex einzigartig sei, woher hast du diese Meinung?

Außerdem:

Die Citizen Watch Company ist eine japanische Firma und das immer schon gewesen.

Du bekommst für 2000€ und auch für 4000€ keine neue Rolex. Günstigstes Herrenmodell: 5250€

Omega versucht seit Jahren zu Rolex in den Mittelklassemarkt aufzuschließen. Günstigstes Herrenmodell liegt jetzt bei 3100€.

Rado gehört zu Swatch. Preise gehen bei etwa 600€ los, je nach Ausführung des jeweiligen Modells aber auch in den 2000-3000€ Bereich und die Bestrebungen liegen ganz klar vermehrt auf Mittelklasseaufschluss.

Swatch...Plastik-Kinderuhren...wenn man mal von ein paar stark limitierten ca. 10.000€ teuren Modellen absieht, mit z.B. Diaphane Automatikwerk.

Swiss Military...günstiger Massenhersteller wie Citizen. ca. 150 - ca. 1000€. Ob die Einzelteile wirklich aus der Schweiz stammen und wo sie überhaupt zusammengebaut werden? Wenn man zur eingetragenen Geschäftsadresse fährt, findet man nur ein relativ kleines Haus, in dem 8 Firmen Büroräume oder zumindest Briefkästen besitzen. Produziert wird dort jedenfalls nichts.