Wie kann ich eine Uhr zu schnell laufen lassen?

4 Antworten

Also einfach ausgedrückt wird die Kraft der Zugfeder über die Zahnräder an die Hemmung weitergeleitet, in dem Fall Anker

Der Anker stoppt das Ganze, setzt aber durch die Bewegung des Pendels in eine Richtung das Ankerrad immer um einen Zahn frei.

Das Pendel hat die Aufgabe, das Ablaufen des Ankerrades zu dosieren durch die gleichmäßige Bewegung nach links und rechts. Dabei läuft ein langes Pendel langsamer als ein kurzes, macht Sinn oder?

Wenn man das Pendel jetzt einfach herausnimmt, zappelt der Anker ungebremst einfach weiter, bis die Zugfeder keine Kraft mehr hat.

Natürlich gibt es einige Voraussetzungen dafür: der Abfall: also das gleichmäßige Ticken der Uhr muss stimmen, ansonsten bleibt der Anker einfach stehen. Je nach Uhr kann dann der Zeiger in ca. 10 Minuten eine Strecke von normalerweise 60 Minuten zurücklegen.

Wenn man den Anker bei einer aufgezogenen Uhr herausnimmt, würde das Räderwerk übrigens rasant ablaufen, bis die Zugfeder entspannt ist. Je nach Restspannung der Zugfeder kann dann der Minutenzeiger in einigen Sekunden schon eine Strecke von normalerweise 60 Minuten zurücklegen.

Bei einer Pendeluhr mit Gewichten, könnte man überlegen einfach schwerere Gewichte (Achtung könnte dem Räderwerk schaden) einzuhängen in Kombination mit einem kürzeren Pendel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Eine Pendeluhr bringt man dazu, schneller zu laufen, in dem das Pendel verkürzt wird, oder eben abmontiert wird. Die Pendel haben auch immer eine Einstellung, die Pendelmasse nach oben oder unten zu verschieben.

Merklich schneller kannst Du nur eben solche mechanischen (Pendel)Uhren laufen lassen. Feineinstellungen hat jede Uhr, aber das sind nur Einstellungen in kaum spürbaren Bereich.

Die Pendeluhr ist doch gut: sie wird zeitlich durch das Pendel bestimmt und rattert ohne Pendel durch: viel zu schnell; deine Aufgabe ist es also, das Pendel abzuschrauben/abzudrehen

eine Funkuhr mit Zeigern kannst du aber auch nehmen: wenn du ihr neu Saft gibst, sucht sie nach der Zeit und dreht dann meist dahin statt zu warten: sie geht zu schnell, viel zu schnell.

doomvana
Fragesteller

Ach ich muss das ganze Pendel abschrauben... Cool, jetzt rast sie. Danke vielmals!

Die Hemmung demontieren! :o)