Wieso sind Mechanische Uhren so Ungenau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibts eigendlich zu viele einflüsse. von der reibung der lager über die temperatur bis hin zu kosmischen einflüssen wie der änderung der schwerkraft durch den mond...

der begriff, die uhr geht nach dem mond ist nicht von ungefähr.

bei den großen,.alten turmuhren z.B. wurden solche ungenauigkeiten zu weilen ausgeglichen, in dem man einen pfennig oder so auf das einige kilo schwere gewicht am pendel gelegt hat.

Nun empfangen wir hier zwar elektromagnetische Signale, aber im Prinzip sind Pulsare trotzdem natürliche mechanische Uhren, die aufgrund ihrer stets gleichmäßigen Drehbewegung so genau funktionieren, dass sie die Genauigkeit von Atomuhren erreichen, siehe:

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/sterne/pulsare

In der Schwerelosigkeit und ohne Luftreibung kann man auch die Drehbewegung kleiner künstlicher Objekte als Uhr benutzen.

Gibt verschiedene Arten von mechanischen Uhren.

Analoge Quarzuhren sind sehr genau.

Federwerkuhren werden nie sekundengenau gehen. Weil die "Antriebskraft" langsam schwächer wird.

Je genauer die Unruhe eingestellt werden kann, desto genauer geht auch die Uhr.

bestfragen
Fragesteller

Für das Problem das die Feder schwächer wird gibt es eine Lösung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenaufzug

Das Problem ist einfach, das es für jedes Problem eine Lösung gibt, aber die Uhren sind trotzdem so ungenau. Und ich vestehe nicht warum.

Sie sind ungenauer als Quarzuhren, weil die mechanische Schwingung niemals so exakt ist wie die elektronische Schwingung, denn Ausdehnung und Temperaturen haben Einflüsse sowie Abweichungen in der exakten Verarbeitung. Es gibt serh exakte mechanische Uhren, die aber sehr aufwändig zu bauen sind und in der Regel mit einem Pendel funktionieren.

bestfragen
Fragesteller

Kann man die nicht ausgleichen?

ausgleichen kann man viel, die Frage ist was es kostet. Wenn eine Automatikuhr mit Tourbillon zwar die Lageabhängigkeit ausgleicht, aber tausende Euro kostet und die Genauigkeit eines Quarzwerks für 1,95 noch nicht erreicht, wird Originalität zur Geschmacksfrage.

bestfragen
Fragesteller

Also ist es das Problem, dass es funktioniert,eine sehr genaue Mechanische Uhr zu bauen, aber niemand es aus kostengründen tun?