Uhr zurückdrehen, schlecht?

Kann irgendwie keine Bilder anfügen...

https://www.fackelmann.de/media/63/59/ab/1630910856/FMO_MAIN_41936_0.jpg

Link müsste aber gehen

4 Antworten

Kann sein, dass das Uhrwerk das nicht gut bekommt.

Die Pizza ist übrigens fertig, wenn der Boden und der Rand fest und mindestens hellbraun ist, was bei 220 Grad im vorgeheizten E-Backofen in der Regel nach ca 14 min und im Gasofen nach ca 11 min der Fall ist (Ausser der Boden ist extra dick).

SeraphineGem
Fragesteller

Ich mach 15-20 min ohne vorzuheizen, spart Zeit :D

GrandVoyager  13.01.2022, 02:50
@SeraphineGem

Okay, mir schmeckt es anders besser. Habe neben dem Studium mal für ne Weile bei einem Pizzaserviece gearbeitet.

Es gibt mechanische Uhren, die werden genau so "aufgezogen": erst eine höhere Zeit einstellen, dann auf die gewünschte Zeit zurück drehen. Das gibt es bei einigen Mikrowellen-Öfen einfacher Bauart, aber auch bei Eieruhren, die nichts schalten, sondern nur ein akustisches Signal abgeben.

Ob das aber hier gilt, kann kein Mensch sagen. Das musst du in der Bedienungsanleitung nachlesen - oder eben ausprobieren mit Risiko.

SeraphineGem
Fragesteller

Hab ein Link angefügt, denkst du, dass die Uhr da kaputt geht?

Ich kann mir nämlich sonst nicht erklären wieso die Vorgänger alle irgendwann kaputt gingen 😅

Die Rutschkupplung an dem Stellrad koppelt, nur beim Einstellen der Zeit, den Uhrwerkmechanismus ab.

Dabei ziehst du eine Spiralfeder auf.

Wenn du loslässt, versucht die Spiralfeder ihre gespeicherte Energie abzugeben. Dem entgegen steht jetzt der Uhrwerkmechanismus.

Wenn du nun mit Gewalt zurückdrehen willst, dann addiert sich deine Kraft mit der Kraft der Feder. Das zerlegt den Uhrwerkmechanismus, da er für diese Kräfte nicht gemacht wurde.

Ich habe nur einmal eine Eieruhr gesehen, die in beide Richtungen drehbar war, aber die tat nicht lange.

Nein , das geht. Du kannst sie aber genauso gut auch ablaufen lassen.