Mechanische Uhr läuft ohne sie aufzuziehen?

4 Antworten

vielleicht ist es eine Uhr mit einem Mechanismus der die Uhr beim Bewegen des Armes aufzieht

newcomer  14.05.2022, 16:25
@newcomer

Unter einer Automatikuhr oder Automatic-Armbanduhr (gekennzeichnet oft als automatic, im Französischen auch montre perpetuelle) wird eine mechanische Armbanduhr verstanden, bei der die Feder bei Armbewegungen des Trägers durch einen Rotor mittels Zahnradübersetzung in kleinen Schritten selbständig aufgezogen (gespannt) wird. Man spricht auch von einer Uhr mit automatischem Aufzug oder Uhr mit Selbstaufzug. Frühe Modelle von Automatik-Armbanduhren waren teilweise mit einer Pendelschwungmasse (umgangssprachlich auch „Hammerautomatik“) anstatt eines Rotors ausgestattet.

Puramo
Fragesteller

Ja, ist es. Nur kann es doch nicht sein, dass das alleinige aufheben (Dauer von 2 Sekunden) ausreicht, um die Uhr zum laufen zu bringen?

Jean Junot, ist das die Marke, hat Intertronic Uhren. Gib mal ein in Deinen Server:

"Intertronic Uhr Jean Junot", da siehst du etwas weiter unten Uhren wie Deine.

Puramo
Fragesteller

Meine Uhr ist keine „Intertronic Uhr Jean Junot“. Vielleicht habe ich nicht gut geschaut, aber sind das nicht sowieso alles Batterie-Uhren?

Blindipop  18.05.2022, 17:45
@Puramo

Hast Du mal das ins Netz eingegeben und die Uhren angesehen? Sehen aus wie Deine. Automatik kann es ja eigentlich nicht sein.

Vieleicht mußt du doch einen Uhrmacher fragen?

Puramo
Fragesteller
@Blindipop

Meine Uhr ist eine Automatikuhr. Deshalb ja die Frage von Anfang an. Die hat ein Uhrwerk - Keine Batterie.

Blindipop  19.05.2022, 13:55
@Puramo

Also ist alles geklärt. Das war ja auch meine ursprüngliche Antwort.

Ein Automatikwerk, vor allem ein japanisches, arbeitet so!

Puramo
Fragesteller

Ist eine schweizer Uhr. Hm finde es immer noch seltsam... durch Bewegung wird sie aufgezogen, ist schon klar. Aber doch nicht nach so kurzer Zeit.

Salue

Ich stelle das Gleiche fest und frage mich, wieso eigentlich noch Leute elektronische Uhren kaufen bei denen man die Batterien regelmässig austauschen muss.

Ich habe vor einem Jahr eine Ersatzuhr benötigt, da meine teure Markenuhr im Service war. So habe ich mit eine Jean-Junod Aufzieh-Armbanduhr bei Interdiscount gekauft. Der Preis lag bei 20 Euro/CHF, im Moment kostet sie noch weniger. Zusätzlich habe ich für die Familie eine mit Datumanzeige für 30 Euro/CHF dazu gekauft. Beides sind mechanische Aufziehuhren.

Nach dem ersten Aufziehen laufen die einfach. Das Aufziehen ist erst nach Monaten nötig. Dazu ist sie sehr präzise. Ich glaube es fast nicht!

Sie sehen zudem schlicht und edel aus und sind gut ablesbar. Ganz offensichtlich werden diese Dinger in der Schweiz produziert. Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Tellensohn

Jean Junod Uhr mit Aufziehwerk. Preis im Moment 17.95 SFR

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Uhr, Mechanik)

Puramo
Fragesteller

Die Uhren laufen monatelang? Ohne sie zu tragen? Ohne sonstige Bewegung? Nicht möglich, sorry.

Tellensohn  14.05.2022, 17:16
@Puramo

Meine Markenuhr ist eine Automatikuhr, da ist es klar. Die beiden Jean Junod Uhren wurden als Aufziehuhren verkauft und liefen erst an, als wir sie aufgezogen hatten. Die Krone ging ungewohnt streng zum Aufziehen. Aber ich vorhin nachgefragt, auch die teurere mit Datumanzeige (sie wird getragen) läuft ohne dass er sie wöchentlich aufzieht. Meine hingegen liegt in einer Nachttischschublade. Ich habe vorher nachgesehen, sogar die Zeit stimmt (noch Winterzeit).

Ein Batteriewechsel war auch nie fällig.

Ich sag ja, ich kann es mir nicht erklären.

Tellensohn