Mechanische Uhren abwechselnd tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine regelmäßige Nutzung einer mechanischen Uhr erhält die Viskosität der Öle.

Faustregel: Regelmäßig heißt, dass man eine mechanische Uhr 1-2 Mal im Monat tragen sollte.

Funktionsweise: Mechanische Uhren arbeiten anders als Quartzuhren. Das Räderwerk befindet sich im ständigen Kraftfluss durch die Zugfeder. Der Druck wird durch künstliche Rubinlager und eine adäquate Schmierung minimiert.

Die heutigen Öle sind vollsynthetisch. Heißt, dass sie nicht mehr so schnell verkleben wie alte Öle. Trotzdem können Schmutz und andere Faktoren wie Temperatur- und Feuchtigkeitseinflüsse die Viskosität negativ beeinflussen.

Nicht ohne Grund gibt es den Satz 'wer sich bewegt, bleibt gesund!'.

Service: Aber auch eine komplette Grundüberholung, ähnlich eines Ölwechsel beim Auto, sollte alle 3-5 Jahre oder spätestens bis ein Defekt auftritt, durchgeführt werden.

Bei günstigeren mechanischen Uhren lohnt sich natürlich eine Reparatur nicht. Diese Uhren werden dann einfach solange getragen, bis sie stehen bleiben.

Aber was sollte man beachten?

  • Es lohnt sich die Uhren alternierend zu tragen. Bei zwei Uhren würde dadurch keine stehenbleiben, wenn die Gangreserve voll aufgebaut wurde zuvor.
  • Ein ständiges Nachstellen einer Uhr kann natürlich zu höherem Verschleißt im Aufzug und dem Zeigerwerk führen. Doch sind gute mechanische Automatikuhren ja dafür ausgelegt oft nachgestellt zu werden.
  • Ein häufiges Aufziehen über die Krone vermeiden. Leichte 'schüttelnde' Bewegungen reichen oft auf, um die Uhr in Bewegung zu bringen, den Rest macht die Automatik. Es schadet sonst den Klinkenrädern der Automatik auf Dauer.
  • Eine Uhr sollte darüber hinaus immer an einen trockenen Raum abgelegt werden. Wasserdichtigkeit mind. Jährlich prüfen lassen.
  • Magnetfelder meiden. Die Hemmung kann sich magnetisieren, was zu einem fehlerhaften Gangbild führt.

Wissenswertes: Natürlich kann ein Uhrenbeweger bei mehreren Automatikuhren helfen. Doch darf man nicht vergessen, dass die Uhren dann im Dauerbetrieb laufen. Eine Überholung kann dann eher nötig sein.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  19.01.2019, 16:33

Danke für den Stern ;-)

Kannst du machen... oder -wenn Dir das aufziehen zu mühsam ist, und du Automatik Uhrwerke trägst- du kaufst dir einen uhrenbeweger der die Uhr, und damit das Uhrwerk kontinuierlich dreht...

AktiverBoyyy
Fragesteller

Vielen Dank! Also schädigt das Aufziehen nicht die Automatik?

Vampire321  18.01.2019, 15:51
@AktiverBoyyy

Nein ... solange du da nicht wie ein berserker dran rum rödelst

HAU Uhrwerke MUSST du regelmäßig von Hand aufziehen

100015279  18.01.2019, 22:00

Uhrenbeweger werden überbewertet. Ich besitze mehrere Automaten, die ich wechselnd trage.
So lange Du sie ca. alle fünf Jahre revisionieren lässt, ist das gar kein Problem.

Vampire321  18.01.2019, 23:07
@100015279

warum lässt du eine funktionierende Uhr Revisionieren?

das ist rausgeworfenes Geld!

ich habe u.a. eine Omega speedmaster, die hatte einen Wasserschaden und war an einigen Stellen des Uhrwerks oxidiert

die Uhr ging in die revi, wurde bei Omega komplett überholt und sah hinterher aus wie neu!

kostenpunkt ... um die 600€ (Oder waren es 800? *kopfkratz*)

dann hab ich noch ne rolex sea sea Dweller Jahrgang 1999... und die trage ich als ‚Daily rocker‘... und die läuft, ubd läuft, ubd läuft...ich mache 2xim Jahr (vor jedem Urlaub) einen wasserdichtigkeitstest bei meinem konzi und gut iss‘ !

ich hab mal interessehalber nach den Kosten für ne revi bei rolex in Köln gefragt, das war nochmal ein paar Euro teurer als bei Omega!

paradoxerweise ist es egal, ob das Uhrwerk läuft oder nicht, die Kosten sind dieselben!

die Dichtungen werden getauscht, das Gehäuse und das Armband wird poliert und im Werk wird alles getauscht, was Verschleiß aufweist,., wieviel ist egal!

deshalb ist eine ‚prophylaktische‘ revi absolut rausgeworfenes Geld!

bring die weg wenn sie anfängt ungenau zu laufen... vorher ist es imho verbranntes Geld!