Aufbau einer mechanischen Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_(Uhr)

Am besten gehst du mal zu einem Uhrmacher und lässt dir das an einer alten Pendeluhr zeigen.

Wenn Du mit den Fingern die Hemmung selbst machst verstehst du es am besten.

Schau dir mal die Animation zur Hemmung an .

Denke dir erst mal das Pendel weg.

Am Gelben Zahnrad ist die Feder montierte oder es hängt das Gewicht, mit einer Schnur an der Achse.

Wûrdest du nun das Zahnrad loslassen, würde es sich sofort schnell drehen bis die Feder entspannt oder das Gewicht runtergefallen ist.

Damit das nicht passiert kommt das Pendel dazu. Es ist so ausgetüftelt das es genau in einer Sekunde von links nach rechts pendelt.

Pendelt es nach links stopp die Hemmung rechts das Zahnrad

Pendelt es nach rechts stoppt die Hemmung links das Zahnrad

Das Gewicht des Pendel ist zudem auch noch so austariert das es einen tick weniger Kraft auf die Hemmung gibt , als die Kraft der Feder oder des Gewicht am Zahnrad .

So wird immer etwas Kraft vom Zahnrad auf das Pendel űbertragen und schubst so das Pendel an , damit dieses nicht stehen bleibt.

In gröseren Uhren gibt es dann noch eine 2 . Feder oder Gewicht. Das dient dazu die Kraft auf das Uhrwerk zu ûbertragen um dort die Reibung zu überwinden.

Wie gesagt schaut man sich das am besten an einer Alten Pendeluhr an

Schau mal, ob Dir das hier weiter hilft...

Von Experten Roderic und Bluemie bestätigt

https://www.youtube.com/watch?v=Fh_8BFDcEkg

Nein, keine potentielle Energie, Spannenergie. Das Video zeigt den Aufbau eines Uhrwerks als Animation. Dabei ist das Uhrwerk linear ausgerollt, damit man besser versteht, welches Bauteil was macht. Die Antriebsfeder im Haus würde sich ansich so schnell sie kann entspannen und die Zeiger würden entsprechend wirbeln. Die Hemmung sorgt dafür, daß dies nicht passiert. Die Uhruh sorgt mit definierter Schwingperiode dafür, daß Du eine feste Frequenz als Zeitnominal hast.

P.S.: Du suchst also die Hemmung und vermutlich im besonderen den Anker einer Ankerhemmung.

PhotonX  21.12.2020, 05:47

Spannenergie ist eine Form von potentieller Energie.

Roderic  21.12.2020, 11:14
@PhotonX

Das ist nicht richtig. Der Karl hat recht.

Im Wort potentielle Energie steckt das Wort "Potential" drin.

Damit ist nicht der Begriff aus der Umgangssprache gemeint, "potent" zu sein - also die Fähigkeit haben, was zu leisten.

Der Begriff "Potential" ist ein eigenständiger physikalischer Begriff. Schlag nach bei der Wikipedia.

Ein Potential ist immer an ein konservatives Kräftefeld gekoppelt.

Sowas haben wir bei einer gespannten Feder nicht.

PhotonX  21.12.2020, 11:35
@Roderic

Klar haben wir das! Such dir was aus:

  1. Bei der makroskopischen Betrachtung haben wir das Kraftfeld F(x)=-kx. Das negative Integral des Kraftfelds ist die potentielle Energie E(x)=kx²/2.
  2. Bei der mikroskopischen Betrachtung haben wir ein mathematisch zu komplexes aber physikalisch unproblematisches Potential, das sich aus den elektrischen Potentialen der einzelnen Atome ergibt. Ziehe ich die Feder an einem Atom, "fühlt" es dieses Potential und befindet sich entsprechend in einem konservativen (elektrischen) Kraftfeld.
KarlRanseierIII  21.12.2020, 16:04
@Roderic

Nein, das stimmt shcon, auch Änderung der mechanischen Konfiguration wird zur potentiellen Energie gezählt - da habe ich auch kurzzeitig nicht mehr dran gedacht.

D.h. selbst die Torsion eines Drahtes ist potentielle Energie, weil sich die Lage eines Teils des Körpers ändert, vor allem auch bei nicht makroskopischer Betrachtung.

Will sagen, war in der Tat ein ganz klassischer Fauxpas meinerseits.

Bluemie  21.12.2020, 10:50

Super Animation !! - Vielen Dank.

Du meinst den Anker, der von der Unruh gesteuert auf das Ankerrad wirkt.

https://www.watchtime.net/app/uploads/2016/03/Hauptkomponenten-der-Schweizer-Ankerhemmung-640x331.jpg

Auf dem Bild in der Mitte zu sehen.

lschecker90gf
Fragesteller

es wird also beim aufziehen der uhrzwei spiralen aufgezogen die sich gegenseitig steuern?

FresherKnilch  21.12.2020, 10:15
@lschecker90gf

Die Feder liefert die Energie, die Unruh sorgt für die Gangregelung. Sie bestimmt die Genauigkeit der Uhr.