wie stellt man einen Pendel von einer Pendeluhr richtig ein?

3 Antworten

Man dreht nach rechts. Dann wandert die Masse nach oben und das Pendel schwingt schneller, womit auch die Uhr schneller dreht. Oft genügt schon eine viertel oder halbe Umdrehung, um die Uhr wieder richtig laufen lassen zu können. Die Ganggenauigkeit ist allerdings auch von der Temperatur abhängig, weil sich mit wechelnder Temperatur die Pendelstange ausdehnt oder zusammenzieht.

Wenn du das Pendel verlängerst dann verlängerst du auch die Periodendauer der Schwingung. Wenn du das Pendel verkürzt dann verkürzt du auch die Periodendauer.

nach rechts, die Scheibe muss nach oben, damit geht die Uhr schneller