Warum stoppt das Pendel in einer Pendeluhr nie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pendel bekommt immer wieder einen Impuls, solange das Ankerrad durch ein Gewicht oder eine Uhrfeder angetrieben wird. Hier ist das in einer Animation dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_(Uhr)

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Uhr, Uhrmacher)

Weil die Energie von der Aufzugsfeder oder den Gewichten dafür sorgt, daß die Reibung am Pendel stets überwunden wird

Das Pendel stoppt irgendwann, z.B. wenn die Batterie leer ist oder das Gewicht bis zum Ende abgelaufen ist.

Weil ein Uhrwerk das Pendel antreibt.

Alte Uhren haben ein Federzugwerk.

Neuere haben ein elektrisches.

Weil ein Werk läuft ... muss man allerdings hin und wieder aufziehen!