Wand/Pendeluhr Schlagwerk tönt komisch?

1 Antwort

Das musst du genauer beschreiben. Das kann viele Ursachen haben.

Wenn es ein dumpfes Geräusch ist beim Schlagen, liegt vieleicht der Hammer auf dem Klangkörper auf. In der Tat sollte der Hammer nicht aufliegen. Dies kann behoben werden indem man den Hammer ein wenig nach oben richtet.

Was auch sein kann ist, dass das Leder auf dem Gong schläger oder ähnliches abgenutzt ist. Das müsste man dann austauschen.

Wenn es einfach nur um ein raschelndes Gerausch geht während des schlagens dann liegt das am Windfang. Wenn ölen nicht ausreicht muss man das in Kauf nehmen, ansonsten hilft event. Überholung.

Gibt es vieleicht bei dir in der Nähe einen guten Uhrmacher den du fragen kannst?