Wie viel kann ich für Standuhr verlangen aus dem Schwarzwald?

6 Antworten

Hierbei handelt es sich um eine eher moderne Westminster Standuhr mit eher mittelmäßigem Wert.

Haus der 1000 Uhren: ist dabei der Großhändler, wo die Uhr 1992 erworben wurde.

Hersteller: Die Uhr selbst wurde wahrscheinlich von Kieninger oder Hermle hergestellt. Kieninger gehört zu den besseren Herstellern, zumindest das Uhrwerk sollte von Kieninger stammen.

Das ist eher modern, für antik zu jung.

Funktionen: Neben dem Westminster Schlagwerk verfügt die Standuhr über eine Mondphaseanzeige und eine Schlagabschaltung. Auch befindet sich eine weitere Verstellmöglichkeit am Rand, die wahrscheinlich zur Einstellung der Melodien vorhanden ist.

Nachfrage: Prinzipiell kann man sagen, dass der Markt für solche Standuhren eingebrochen ist. Keiner möchte sich so eine Standuhr noch in ein modernes Wohnzimmer stellen. Die jüngere Generation sieht darin keinen Wert.

Auch muss ein Käufer gefunden werden, der die Uhr abholt, denn ein Versand wäre zu riskant.

Zustand: Wenn die Uhr aus 1992 stammt, ist wahrscheinlich auch die letzte Wartung aus dieser Zeit. Es befindet sich praktisch kein Öl mehr in den Lagern und die Uhr läuft Gefahr trocken zu laufen.

Wie Linuxaffiner schon geschrieben hat, lag der Neupreis bei mind. 2000,- D-Mark. Das aber mindestens, weil solche Standuhren meist ausgeliefert wurden, damit sie korrekt aufgestellt werden.

Wie viel du verlangen kannst, kommt auch darauf an, wie hoch die Nachfrage ist. Klar kann man sagen, dass man die Uhr nicht unter 1000,- € abgeben würde. Aber einen Käufer aus dem Umkreis (ca. 100,- km wegen Abholung) zu finden, wird schwierig.

Je niedriger der Preis, desto schneller bekommt man die Uhr verkauft.

Denke wenn man 700,- € ansetzt, kommt man gut weg.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sieht ja voll cool aus :^) Am besten du gehst zu einem Uhrenmacher/Uhrenladen. Gibts immer weniger, aber die kennen sich da eher aus. Ich könnte jetzt auch nur spekulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

Neu waren solche Standuhren sehr teuer, die gingen so ab 2000 Euro los..

Unter 1000 Euro würde ich sie nicht hergeben, das sind wertvolle Einzelstücke. Diese Uhrwerke sind bedingt durch ihre Größe sehr robust, durch das Pendel können auch keine Federn reißen..

Ein sehr schönes Stück, handwerklich meisterhaft verarbeitet..👍🌸

LA

ca 7500€ grüße chris

sorbbibana
Fragesteller

Kennst du dich aus mit Standuhren? So eine hohe Summe hätte ich nicht erwartet.