Information/Wert dieser Standuhr?

2 Antworten

Man müsste sich mal das Uhrwerk genauer anschauen.

Diese Standuhren können modern sein, meist mit Uhrwerken von Kienninger oder Hermle, oder eben antik wie in diesem Fall. Dann stecken da meist richtig solide Uhrwerke dahinter, gemacht für die Ewigkeit.

Namhafte Hersteller haben sich dann anhand einer Punze auf der Rückplatine des Uhrwerkes verewigt. Toll wäre da zum Beispiel Gustav Becker.

So wird es sicherlich ein deutscher Hersteller sein so um 1920 bis 1940. Was danach reinkam muss man sehen.

⇨ Wenn du die Türe aufmachst, solltest du relativ viel Platz haben um das Uhrwerk sehen, bzw. fotografieren zu können.

Erst dann kann man auch mehr über den Zustand des Uhrwerkes sagen.

Leider ist der Markt für solche Schätze komplett zum Erliegen gekommen. Hier kann man nur noch mit außergewöhnlichen Stücken überhaupt Geld machen. Keiner möchte sich so ein riesen Ding noch in die Wohnstub setzen.

Westminster haben wir hier leider nicht, sondern nur Bimbam.

Daher liegt der Wert ungesehen bei etwa 60,- €.

Leider eben wie du sagst, auch nicht mehr original.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tabletennis05
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Auf ihre Antwort habe ich sogar geantwortet:)

U7rmacher  22.02.2020, 19:57

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Das kann nur ein Uhrmacher taxieren, denn wichtig zu wissen ist: wann gebaut, welches Werk, welcher Hersteller, wie alt?