Was ist das für eine Standuhr?

1 Antwort

Mit dem Foto kann man nicht viel anfangen.

Heute hat jeder ein Auto, damals musste jeder so eine Standuhr im Wohnzimmer haben. Daher erklärt sich die Vielzahl der Uhren bis heute.

Diese Standuhren können modern sein, meist mit Uhrwerken von Kienninger oder Hermle, oder eben antik, wie in diesem Fall. Dann stecken da meist richtig solide Uhrwerke dahinter, gemacht für die Ewigkeit.

Namhafte Hersteller haben sich dann anhand einer Punze auf der Rückplatine des Uhrwerkes verewigt.

Marke: Welcher Hersteller dahinter steckt, kann man nicht erkennen. Kein Markenlogo auf dem Zifferblatt und kein Blick aufs Werk.

⇨ üblich sind solche Uhren aus 1920 stammend. Ähnliche Hersteller bekannter Marken sind Junghans, hochwertiger waren die von Pfeilkreuz. Nussbaum?

Wenn man die Uhr mit der Schiene aus dem Gehäuse nimmt, kann man den Hersteller näher eingrenzen.

'Leider' handelt es sich hierbei um ein Standardmodell. Ich kann nicht erkennen, ob ein Westminster-Schlag vorliegt. Das erkennt man daran, dass die Uhr drei Aufzüge hat. Das würde den Preis heben.

Ansonsten liegt der Wert bei etwa 160,- €. Keiner möchte sich so ein Ding noch in die Wohnstub stellen.

Der Zustand ist ebenfalls ungewiss, jedoch laufen solche Uhren ewig. Ohne frisches Öl jedoch steigt der Verschleiß enorm.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fighter0621988
Fragesteller

Wow vielen vielen Dank für diese umfangreiche und präzise Antwort :) top !!!

U7rmacher  16.07.2020, 08:55

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟