Was kann die Ursache sein, wenn das Pendel er Uhr abrubbt stehen bleibt?

2 Antworten

Hallo,

Hemmrad und Anker sind gegeneinander verstellt. Dadurch schlägt der Anker auf den Hemmradzahn und blockiert in der Mitte. Da das Hemmrad sowie die Zapfen eine toleranz im Rundlauf hat, passiert das nicht bei jedem Zahn. Somit kannst du ein wenig der dem Gang der Uhr zuschauen bis es blockiert. Würde der Anker eine Idee höher gesetzt ist der Fehler weg.

Gruß

Ich würde die Uhr einmal mit einer Wasserwaage horizontal ausrichten - vielleicht hängt sie leicht schief. Manche Regulatoren reagieren empfindlich..

LA