Haut die Autoindustrie, wegen des Stopps für Verbrennermotoren, jetzt verheimlichte Innovationen raus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes. Nämlich... 54%
Wird Zeit für bessere Verbrennermotoren. 23%
Das ist nur das letzte Aufbeugen, ,vor dem Fall. 23%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes. Nämlich...

die Autoindustrie befindet sich momentan in der Zwickmühle

  • die E-Autos gehen vom Umsatz nicht so gut, wie man sich das vorgestellt hatte - die Technik wird nicht mit riesiger Begeisterung angenommen (tu ich auch nicht, ehrlich gesagt)
  • die Konkurrenz in Fernost macht mehr und mehr zu schaffen
  • die Interessenten (Käufer) halten sich mehr und mehr zurück, weil sie nicht so recht wissen, wofür sie sich entscheiden sollen
  • die momentane allgemeine wirtschaftliche Situation, vor allem in DE lässt uns nicht gerade zuversichtlich in die Zukunft schauen

bei uns im Ort hatten viele junge Leute ein neues Auto - das hat sich radikal verändert - woran das liegt? ich müsste sie fragen - ich vermute, die Lebenshaltungskosten haben sich stark verändert, nämlich stark nach oben - das lässt immer weniger Spielraum für Neuanschaffungen

das ist fürwahr nicht so besonders dolle

apt2nowhere  21.09.2023, 09:56

Dankeschön für das Sternchen

Anderes. Nämlich...

Hallo,

Wenn es tatsächlich solche "verheimlichten Innovationen" geben würde, die irgendetwas ändern würden, dann wäre es sicher eine ganz doofe Taktik gewesen, sie so lange zu verheimlichen, bis die Weichen in eine andere Richtung gestellt sind. Der Umbau der Autoindustrie, der Infrastruktur etc ist im vollen Gange, Investitionen, Forschung und Gelder fließen in Richtung Elektromobilität. Hätte man das aufhalten können und wollen, dann hätte man das bereits vor Jahren tun müssen, den Entscheidern die Innovationen vorstellen, und nicht seine Erkenntnisse geheim halten.

Im Übrigen: selbst wenn es noch ein kleines Potential zur Effizienzsteigerung geben sollte, worum es wohl in dem YouTube - Video zu gehen scheint:

Erstens kann das Potenzial nicht sehr hoch sein, wenn Verbrennungsmotoren schon seit sehr langer Zeit mit enormen Summen an Geld und Hirnschmalz beforscht und optimiert wurden.

Und zweitens sollte mittlerweile eigentlich der Letzte eingesehen haben, das die Summe an fossilen Brennstoffen einfach endlich ist, irgendwann ist davon nichts mehr da, selbst wenn wir bereit wären, alles bis zum letzten Tropfen und Krümel ungehemmt in die Atmosphäre zu blasen. Alternativen zum Betrieb von Verbrennungsmotoren sind bislang auch nur reine Wunschvorstellungen, der enorme Energieaufwand bei der Herstellung der so. E- Fuels frisst jegliche Effizienzsteigerung beim Betrieb doch zehnmal auf!

Wird Zeit für bessere Verbrennermotoren.

Schauen wir mal, wie es weitergeht mit dem Verbrennungsmotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes. Nämlich...

man hätte schon mind. 20 Jahre 1 l Autos bauen können, wenn man gewollt hätte!!

Anderes. Nämlich...

Die heutigen Verbrenner sind schon lange kein Problem mehr und PKW's machen eh nur einen Bruchteil vom CO2-Ausstoss aus.

Alles nur Propaganda resp. Geldmacherei...

Auf kurz oder lang klappt das nicht...

Und rate mal was mit den Verbrenner aus Deutschland geschieht wenn sie verboten werden, sie fahren in Afrika weiter...

Rjinswand  20.09.2023, 08:25
Und rate mal was mit den Verbrenner aus Deutschland geschieht wenn sie verboten werden, sie fahren in Afrika weiter...

Und wie viele Audi, BMW, Porsche und Mercedes kauft der durchschnittliche Arikaner so im Jahr ? Afrika spielt für den Absatzmarkt keine Rolle. Schon mal in Afrika gewesen und geschaut was da so rumfährt ? Außerdem, wenn keiner mehr Verbrenner produziert, können auch keine mehr nach Afrika geliefert werden.

Die heutigen Verbrenner sind schon lange kein Problem mehr und PKW's machen eh nur einen Bruchteil vom CO2-Ausstoss aus.

Jeder Faktor macht nur einen Bruchteil aus . PKW, LKW, Flüge, Energieerzeugung, Industrie, Heizen. Und zusammen sind sie der Gesamtaustoß. Deshalb wird ja nicht nur an den PKW gebastelt sondern an all diesen Faktoren.

Alles nur Propaganda resp. Geldmacherei...

Gut das die Verbrenner verschenkt werden und die Firmen alle Gemeinnützig sind.

Auf kurz oder lang klappt das nicht...

Weil ?

apt2nowhere  20.09.2023, 11:08

und die letzten Arbeitsplätze -auch die der Zulieferbetriebe gehen dann ebenfalls dorthin - leider ist das so

Rjinswand  20.09.2023, 15:09
@apt2nowhere

Tja, wären unsere Autobauer weniger Arrogant und mehr Zukunftsorientiert gewesen hätten wir das jetzt in der Hand, so isses in China gelandet.