Was hat die Autoindustrie eigentlich gegen große Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun...ich bin gerade etwas über 1,80...und habe selber schon Probleme mit verschiedenen Autos...möchte auch mal gern wissen, was sie sich da einfallen lassen...

ZB kleinere Transportfahrzeuge...mit geschlossenem Kasten...kann man kaum vernünftig drin sitzen...Du hättest womöglich noch größere Probleme als ich..

Wie das mit den Cabrios aussieht...ja, haben oft wohl wegen dem sportlichem aussehen so ein heruntergezogenes Dach...was ich auch schon als Problematisch empfinde... LG :-)

freesengeist  10.11.2010, 00:06

Danke für den Stern! :-)

eine Verallgemeinerung des Nichtpassens von PkWs in Abhängigkeit der Körpergröße ist nicht zielführend.

Ich bin 1,95m. Nach vielen tests zu urteilen, dürfte ich in kaum 5% aller Autos reinpassen. Die Wahrheit liegt allerdings in dem Verhältnis der Körperproportionen. So ist mein Öberköper nur geringfügig länger als normal = deshalb habe ich in den seltensten Fällen Probleme mit der Kopffreiheit. (Hatte im Opel Speedster genügend Platz - nachdem ich mich hineingefaltet hatte)

Ganz anders sieht es aus mit der Beinlänge: 1,08m. Und ann ist die Auswahl der Fahrzeuge wirklich gering. Das heißt einen ordentlichen Sitz zu bekommen, der eine genügend lange Sitzfläche hat und dessen Sitzfläche sich so anwinekln lässt, dass die Oberschenkel auf dieser Sitzfläche aufliegen. Da kommen dann nur ganz wenige Autos in Frage:

  • BMW 3er E46, E90 - nur mit Sport- oder Komfortsitzen

  • BMW 5er, allerdings nicht der Neue, bei dem ist die Mittelkonsole viel zu breit, so dass meine Beine keinen Platz haben

  • Audis mit Recaro-Sitzen
  • Volvo V70, S80 mit Sportsitzen
  • Opel Vivaro/ VW T5/ MB Viano, wenn Recaros montiert werden
  • Mercedes Benz

Ich bin noch etwas grösser,als alle hier angegeben haben und fahre seit 11 jahren einen kleinwagen und zwar einen Skoda Fabia ,habe keine Probleme beim ein und Aussteigen ,habe genügend Bein und Kopffreiheit und es ist auch so alles OK,kann mich nicht beklagen.

Ich würde die Frage anders formulieren:

"Was hat die Industrie gegen Menschen, die aus der Norm fallen".

Ich bin größenmäßig das Gegenteil von dir mit meinen 1,50 m.

Habe zwar kein Auto - aber es war auch nicht lustig, den Sitz so weit vorschieben zu müssen, dass ich mit der Nase fast an der Windschutzscheibe war.

Gründe? Meine Vermutung: genormte Teile sind wohl gkünstiger und lassen sich schneller zusammenfügen. Maßgeschneiderte Autos erfordern maßgeschneiderte Teile. Was sich in der Produktionskosten sowie der Produktionszeit niederschlagen dürfte.

Hallole zusammen

Die Automobilindustrie , ok ein Teil davon arbeitet mit Statistischen Zahlen der gesammten Bevölkerung. So wurde die durchschnittiche Körpergröße in den letzten Jahren schon erheblich angehoben.

Mit 192cm stehst Du an oberen Ende der Skala.

Die Premiumhersteller wie Mercedes, Audi oder BMW haben dem schon Rechnung getragen. Ds hat schon vor 10 Jahren angefangen und die Sitzpositionen sind seither permanent gewachsen.

Bei Modellen die älter sind ist das noch nicht in die Serie eingeflossen. Bei einem 15000 Euro Cabrio kannst Du dies allerdings nicht erwarten zumal die Durchschnittliche Körpergröße der Franzosen oder Italiener vermutlich etwas unter 190 cm liegt.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief