Warum glauben so viele in Deutschland, sie könnten die Welt retten, indem sie unsere Autoindustrie zerstören?

LauwarmerKaffee  10.01.2023, 19:04

Was wird denn da zerstört?

Iggy1981
Fragesteller

Jobs in der Automobilindustrie und von Zulieferern z.B.Schäffler Gruppe,Bosch etca.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir vor in zukunft werden alle autos mit grünen wasserstoff betrieben!!

Der Verbrennermotor ist ja inzwischen so gut entwickelt, dass das Auto gar kein großer Faktor mehr für CO2 ist.

Ende des 19. Jahrhunderts ertranken Großstädte "in Pferdemist " durch von Pferden gezogene Taxis, Karren, Busse und Kutschen. Diese "Güllekrise" wurde durch den Aufstieg von Autos mit Verbrennungsmotoren gelöst. Kohlendioxidemissionen sind eine grundlegende Eigenschaft von Verbrennungsmotoren, die niemals verschwinden wird. So wie Pferde Mist produzieren, produzieren Verbrennungsmotoren CO2.

Doch so wie das "unlösbare" Problem der Gülle aus dem Straßenverkehr mit der Einführung des Verbrennungsmotors gelöst wurde, kann das "unlösbare" Problem der CO2-Emissionen aus dem Straßenverkehr mit der Einführung des Elektrofahrzeugs gelöst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Iggy1981
Fragesteller

🤣Einfach mehr Grünflächen schaffen mehr Bäume anpflanzen sowie in Singapur z.B.aber an so was denkt hier garniemand

Toqiou275  11.01.2023, 15:09
@Iggy1981

Neu gepflanzte Bäume speichern anfänglich nur wenig Kohlenstoff, und wenn wir bis 2050 netto Null Emissionen erreichen wollen, kommen gepflanzte Bäume einfach zu spät.

Zudem selbst wenn wir alle sinnvoll aufforstbaren Flächen dieses Planeten aufforsten würden, so entspräche dies langfristig nur der Speicherung von etwa so viel Kohlenstoff in diesen neuen Bäumen, wie heute in zwei Jahren durch den Menschen via fossile Treib- und Brennstoffe emittiert werden. Das ist nun mal einfach zu wenig.

anonym200886  12.05.2023, 23:59
@Toqiou275

wer ist überhaubt wir? hat man uns gefragt ob "wir" das wollen? also meine familie und ich wurden nicht gefragt.

Eigentlich wird dieser Strohmann meistens von Rechten aufgebauscht um Engagement zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit etc. lächerlich zu machen. Den Meisten dürfte bewusst sein, dass Deutschland alleine nicht das Klima rettet. Aber man kann nicht auf Verträge und Vorgaben pochen und auf andere Länder zeigen und sich selbst zurücklehnen. Der Wille ist der Weg zum Ziel und da ist es gut, wenn Deutschland Engagement und Initiative zeigt dann ist das schon mal positiv und Entwicklung in die richtige Richtung wirket sich schon mal positiv auf die Umwelt und Nachhaltigkeit in Deutschland aus und damit auch ( in kleinerem Rahmen ) dennoch auch in Europa und auch weltweit. Alles was man sparen oder nachhaltiger und schonender machen kann sollte man auch tun. Denn einer muss anfangen und das verweigern durch andere sollte nicht dein persönlicher Maßstab sein.

Unser System wie es aktuell ist im Bereich Verkehr und Autos ist nicht effektiv. Zu viele Autos, oftmals zu groß für den gewöhnlichen Nutzen oder von der Größe her gar nicht ausgelastet. Zu viele Autos allgemein durch unsere Infrastruktur und unnötige Nutzung wenn es vermeidbar ist die in Staus stehen, der Motor läuft obwohl man grade gar nicht fährt etc. Innovation was Antriebsstoffe und Motoren angeht ist sicherlich einer der Wege den man einschlagen muss und ein reines zerschlagen der Autoindustrie macht aktuell wenig Sinn aber dennoch muss trotz aller Innovation in der Zukunft über ein neues Konzept des Autos und des Verkehrssystems und der Infrastruktur nachgedacht werden.

anonym200886  13.05.2023, 00:00

ja klar die rechten. furchtbar! ist eigendlich heutzutage alles recht was nicht der meinung der grünen entspricht?

Es wird doch keine Automobilindustrie zerstört. Die Menschen kaufen weiterhin Fahrzeuge, nur mit anderen Antriebsarten.

Es ist wie mit Nokia. Als das iPhone auf den Markt kam sah man keine Gefahr. Und? Wer hat noch Nokia-Handys? Die haben den Trend verschlafen. Ebenso die deutschen Autobauer. Die Kunden kaufen anders. Man kann das ignorieren, aber dann geht man halt unter.

Im Dezember wurden erstmals mehr Stromer (33 %) zugelassen als Verbrenner (15 und 11 %). Jedes dritte Fahrzeug ist ein Elektroauto.

Aber ich kann Deine "Zerstörungstheorie" nicht nachvollziehen. Die deutschen Marken sind doch inzwischen gut aufgestellt. Unter den meisten Zulassungen liegen der ID.4/5 auf Platz 3, der ID.3 auf Platz 4, der Opel Corsa-e auf Platz 6, dann folgen noch der Opel Mokka-a (10) , der VW e-up (13), der Audi e-tron (14), der Q4 e-tron (15), der smart fortwo (17), der Mini Cooper SE (18) und der BMW iX (19). Andere Marken verkaufen auch, aber Hochpreisig, die bringen die Menge bei den Zulassungen nicht her.

Iggy1981
Fragesteller

Mein Arbeitgeber macht Hauptsächlich Auspuff Rohre!

Chris428  11.01.2023, 13:50
@Iggy1981

Auspuffrohre werden die nächsten Jahrzehnte immer noch gebraucht. Bislang verkauft man ja Verbrenner und es wird genug "Oldies" geben, die auch in 40 und 60 Jahren ein neues Auspuffrohr brauchen.

Dennoch ist eine Spezialisierung auf nur ein Produkt eher schwierig. Viele Autobauer haben in den letzten Jahren angekündigt teilweise oder komplett auf den Verbrenner zu verzichten (z.B. Lotus seit 21, Fiat 2025-30, Jaguar ab 25, Opel ab 28, Ford ab 30, VW ab 35, GM, Honda ab 40). Da hätte man als Zulieferer schon längst reagieren können - wenn man denn gewollt hätte.

Natürlich kann man dem ewig gestrigen Nachtrauern und sich weigern sich selbst zu ändern, aber dann geht man halt unter.

Wenn die H2-Autos kommen brauchen sie ja wieder eine Auslassöffnung, ähnlich eines Auspuffs.

Der Autoverkehr ist für ca. 20 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich und damit ein wesentlicher Verursacher.

Die deutsche Autoindustrie hat die letzten Jahrzehnte schlicht verschlafen, was Alternativen zum Verbrennungsmotor angeht. Nicht ohne Grund sieht man inzwischen sehr viele Teslas auf den Straßen, aber nichts Vergleichbares aus deutscher Produktion.

Wenn also jemand der deutschen Autoindustrie schadet und geschadet hat, dann sind das leider die Konzerne selbst.

Iggy1981
Fragesteller

Wir brauchen keine Alternativen die Verbrenner werden immer Sparsamer mann müsste die Entwicklung nur weiter voran Treiben anstatt Leuten wie Elon Musk die Taschen voll machen!

Ansegisel  10.01.2023, 19:34
@Iggy1981

Dass Elon Musk die Taschen voll hat, liegt ja genau daran, dass deutsche Konzerne am Verbrenner festgehalten haben und lieber dicke SUVs produzierten, statt tatsächlich innovativ und mutig zu sein.

Das weiter zu tun, wäre katastrophal und würde Deutschland endgültig vom Markt abhängen.