Denkt ihr die Menschheit wird in den nächsten 100-200 Jahren untergehen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das glaube ich nicht weil: 91%
Ich bin davon überzeugt weil: 9%

12 Antworten

Das glaube ich nicht weil:

Weil es der unveränderliche Vorsatz vom Schöpfergott der Bibel ist das unser wunderschöner blaue Planet von Menschen bewohnt und verschönert werden soll:

Jesaja 45:18 Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde.

  • Was ist mit den Kriegen?

Micha 4:3 Und er wird gewiß Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

  • Vernichtung durch Umwelt und Klimawandel?

Offenbarung 11:18 Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben.“

  • Wird es dann noch Kriegstreiber oder Terroranschläge geben?

Psalm 37:11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Das ist die tiefere prophetische Bedeutung von "Jerusalem" in der Bibel - denn Schalom / Salem / -> Friede -> und hier "doppelter Friede, Friede mit Gott und den Menschen".

Aus Psalm 37:11 geht auch hervor, wer dann nicht mehr sein wird. Daher betrifft diese Hoffnung alle "Menschen, guten Willens" (in doppelter Sichtweise).

Also: Es gibt Hoffnung - aber nicht für allen.

Beste Grüße

Jens

Das glaube ich nicht weil:

Selbst wenn bedingt durch Klimawandel und/oder einen atomaren Krieg die Zivilisation endet werden irgendwo auf der Welt Menschen überleben, sei es in Dschungeln Amerikas, Asiens oder Afrikas. Und in ein paar tausend Jahren werden sie die Erde wieder bevölkern, das Rad erfinden, den Ackerbau und die Domestikation von Nutztieren wieder entwickeln, Dörfer, Städte und Herrschaftsstrukturen entwickeln. Länder werden entstehen und der Krieg wird wieder über die Erde ziehen - so lange als es Menschen gibt.

Das glaube ich nicht weil:

Das kommt darauf an, wie wir uns weiterentwickeln. Alles, was uns am leben erhält ist unsere Zivilisation. Also müssen wir darauf achten, das die nicht zerstört, oder ausgebremst wird. Und wir müssen uns moralisch und ethisch weiterentwickeln. Wir müssen Dinge wie Krieg, Nationalismus, Gewalt, Kriminalität, Gier und Machthunger besiegen, oder die Folgen dieser Schwächen werden uns besiegen. Sollte unsere Zivilisation soweit zurückgeworfen, oder ausgebremst werden, das wir uns gegen Ereignisse wie Meteoriteneinschläge, Klimawandel und Pandemien nicht mehr wehren können, werden wir zwar nicht unbedingt biologisch aussterben, aber handlungsunfähig dein. Wir werden vielleicht weiterexistieren, aber spätestens wenn die Erde unbewohnbar werden wird, werden wir mit dem Planeten sterben. Unsere Zivilisation ist der Schlüssel zum überleben.

Das glaube ich nicht weil:

Lediglich der gläubige "grüne" Anteil der Menschen dafür zur Verfügung steht.

Der Rest der Menschheit als solcher lebt weiter.

Mugua  26.04.2023, 15:41

Was ist denn der grüne Anteil der Menschheit, und wieso sollten die alle sterben?

Mugua  26.04.2023, 15:48
@SturerEsel

Der denkt bestimmt, dass sich Krankheitserreger, Hitzschlag, Hunger und Co. nur die Opfer auswählen, die auf den geheimen Grünen-Wähler-Listen der Bundesregierung stehen.

schelm1  26.04.2023, 15:49
@Mugua

Möglich ist so manches, wenn auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Man erinnere sich an die Anfänge der "Grünen" - Bastians und Kelly -.

und die vielen kollektiven Selbstmorde von Sekten in den letzten Jahren:

November 1978: In der Siedlung Jonestown im Dschungel Guyanas (Südamerika) begehen 923 Mitglieder der amerikanischen Volkstemplersekte den wohl größten Massenselbstmord in der Geschichte.

September 1985: Mit Gift bringen sich 68 Anhänger einer naturreligiösen Sekte auf der philippinischen Insel Mindanao um.

August 1987: In Südkorea werden auf dem Dachboden einer Fabrik 33 gefesselte Leichen gefunden. Die Ermittlungen ergeben, daß eine fanatische Sektenführerin die Menschen in den Selbstmord geführt und vergiftet hat.

April 1993: Mindestens 81 Menschen verbrennen im Anwesen der Davidianer-Sekte im texanischen Waco. Vermutlich legten die Sekten-Mitglieder das Feuer selbst, als die Polizei das Anwesen nach 51 Tagen Belagerung stürmte.

Oktober 1994: 53 Mitglieder des "Ordens der Sonnentempler" werden tot aufgefunden - 48 in der Schweiz und fünf in Kanada. Die verkohlten Leichen weisen Einschüsse und Spuren von Injektionen auf.

Dezember 1995: In Frankreich werden in den Bergen südwestlich von Grenoble die Leichen von 16 Anhängern der Sonnentempler-Sekte gefunden - auch sie sind verbrannt und haben Schußverletzungen.

März 1997: Beim dritten mutmaßlichen Freitod von "Sonnentemplern" sterben in Kanada zwei Ehepaare und eine Frau. Drei Kinder überleben die Tragödie.

März 1997: In einer Luxusvilla in Rancho Santa Fe bei San Diego (Kalifornien) werden die Leichen von 39 Mitgliedern der Sekte "Heaven's Gate" gefunden. Sie hatten Schlafmittel, Alkohol und ein Opiat zu sich genommen. Offenbar hatten sie beim Erscheinen des Kometen Hale-Bopp an ein außerirdisches UFO geglaubt.

Januar 1998: Durch Eingreifen der spanischen Polizei wird auf Teneriffa in letzter Minute der gemeinschaftliche Selbstmord von 32 Anhängern einer deutschen Sektenführerin verhindert. Auch dabei sollte angeblich ein UFO eine Rolle spielen.

SturerEsel  26.04.2023, 16:18
@schelm1

Ahja. Und das hat jetzt was mit der Partei "Die Grünen" zu tun?

schelm1  26.04.2023, 16:22
@SturerEsel

Die sehe ich rein gefühlsmäßig als eine Art Folgepartei in deren Entwicklung an.

Vielleicht irre ich mich; das wird die Zeit zeigen.

Sehen Sie einen anderen Zusammenhang?

SturerEsel  26.04.2023, 17:29
@schelm1

Nochmal, was hat eine politische Partei mit einer (religiösen) Sekte zu tun? Welche sektenähnlichen Merkmale sollen die Grünen haben?

Ist die afd eine Folgeerscheinung vom klu klux Clan?

schelm1  26.04.2023, 17:46
@SturerEsel

Zu Sekten:

Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat. Oft glauben die Mitglieder einer Sekte, ähnlich den "Grünen", den besseren oder einzig richtigen Weg zum Heil oder zur Erlösung gefunden zu haben.

Eine Frage des Glaubens halt, die niemand sonst teilen muß!

Zur AfD können Sie hier etwas nachlesen; eine Verbindung zum Klu Klux Clan und deren Nachfolgern können Sie danach selber prüfen.

https://www.afd.de

Ich bin übrigens vollkommen parteilos.

Das glaube ich nicht weil:

Die Menschheit stand in der Geschichte schon sehr oft vor dem Abgrund. Egal, ob es Naturkatastrophen, Krankheiten oder menschengemachte Gefahren waren, die Menschheit hat es immer überlebt, also warum nicht auch jetzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.