Was soll diese Heuchelei bei Klimaaktivisten?

21 Antworten

Es ist absurd, dass die Protestierenden von der Politik wie Schwerverbrecher behandelt werden (sollen). Wie kann man nur so verlogen sein und so falsch?

werden sie ja zum glück nicht nur weil das ein paar verstrahlte "Fascho-im-Herzen" leute verlangen ...

Zwanzig Jahre wurde den jungen Generationen versprochen, dass jetzt endlich etwas gemacht wird und dass sich nun was ändert.

ach noch länger eigentlich

so lange schon dass es eine ANDERE junge generation war lmao

Und zwanzig Jahre lang wurde eiskalt gelogen und weiter dem Lobbyismus gefrönt! Die Autoindustrie, die Fleischindustrie, die Energiekonzerne - überall das gleiche und die Politiker lassen sich bestechen und entscheiden aktiv gegen die Umwelt.

die Wahrheit

Wie soll man da nicht für diese Aktivisten sein?

viele leute sind weder so rational wie du, haben so einen durchblick bei dem thema und sind so manipulationsresistent.

Der deutsche der jeden tag zur arbeit fährt, denkt klimawandel heißt "es wird in 30 jahren wärmer sein", und nur egoistisch auf sich bezogen denkt "die nerven mich jetzt, ich steh im stau", ist halt nicht sonderlich intelligent oder sonderlich informiert.

Wenn die Bildzeitung dann schön die Richtung vorgibt indem sie wie im kindergarten von "klimachaoten" spricht wundert mich echt nichts mehr.

Aber ja, volle unterstützung für den aktivismus ist das einzig richtige wenn man auch nur im ansatz das Problem und die Situation verstanden hat.

Wie viel wurde eigentlich über den gigantischsten Klimastreik DEs mit 1,4 millionen menschen geredet? Koomisch ist ja fast als wäre das alles bisschen gesteuert

Es ist absurd, dass die Protestierenden von der Politik wie Schwerverbrecher behandelt werden (sollen).

Nein. Warum auch? Weil sie der Allgemeinheit mit ihren Aktionen schaden? - Damit stellen sie sich auf die gleiche Stufe wie diejenigen, über die sich sich so laut beschweren. Und da fordern sie auch Strafen.

Zwanzig Jahre wurde den jungen Generationen versprochen, dass jetzt endlich etwas gemacht wird und dass sich nun was ändert.
  1. Was genau wurde denn versprochen? Erzähl’ mal…
  2. Wieso "der jungen Generation"? Die sind nicht alleine auf der Welt. Wenn die Politik gesagt hat, das sie etwas ändert, dann hat sie es allen Bürgern gesagt.

Davon abgesehen (aber vielleicht versteht das je speziell die "junge Generation" nicht): Dinge brauchen eine Weile. Da geht nichts innerhalb von Wochen oder Monaten.

Und zwanzig Jahre lang wurde eiskalt gelogen und weiter dem Lobbyismus gefrönt!
  1. "Lobbyismus" ist es genauso, wenn die auf Klimaschutz-Organisationen hören. Merke: Das Wort "Lobby" bedeutet nur, das es eine Gruppe gibt, die sich und ihrer Sache Gehör verschafft. Das ist wertneutral. Auch die Klimaaktivisten sind also Lobbyisten!
  2. Von andere Lobbyisten wird gefordert, dass sie sich an geltendes Recht halten. Warum sollte das für Klima-Lobbyisten nicht gelten?
  3. Wo genau wurde denn gelogen? Bitte konkrete Fakten vorlegen (Quellen).
Die Autoindustrie, die Fleischindustrie, die Energiekonzerne - überall das gleiche und die Politiker lassen sich bestechen und entscheiden aktiv gegen die Umwelt.

„Überall das Gleiche“? Was denn genau? Jetzt mal Butter bei die Fische. Zähle mal konkret auf, wovon Du redest. Das sind nur leere Andeutungen.

Davon abgesehen:

Wir leben in einer Demokratie und nicht in (D)einer Meinungsdiktatur, wo Du bestimmen kannst, was richtig oder falsch ist.

Wieso glaubst Du also, das Politiker nur "echt und wahrhaftig" sind oder was auch immer, wenn sie sich für Deine Meinung entscheiden und unterstellst automatisch Negatives, wenn sie auch andere Meinungen und Gesichtspunkte beachten?

Wie genau hätte es Deutschland geholfen, wenn sie die Wirtschaft Deutschlands mit Maßnahmen zerstört hätten? Dann wäre die "junge Generation" auch wieder am heulen, weil das alles auf ihre Kappe geht und sie dann mit den Trümmern leben müssten und kein Geld mehr für Smartphones, Sneaker etc. hätten. Denn das Geld wird nun einmal in der Wirtschaft verdient. Und die umzubauen ist eine Aufgabe über Jahre und Jahrzehnte.

NinjaBat
Fragesteller

Reichen vierzig Jahre nicht?

Und zwanzig davon wurde gelogen, dass alles nach Plan läuft.

Waldmensch70  26.11.2022, 20:44
@NinjaBat
Reichen vierzig Jahre nicht?

Welche 40 Jahre? Wofür genau (für welche konkreten Aktionen im Detail, aufgrund welcher Aussage genau?)

Es fehlen immer noch die Quellen. Bisher lese ich hier nur Frust, den Du in Form einer Frage ablässt.

Ich bin nicht Deine Zielscheibe. Also nehme mich jetzt bitte nicht als "Ersatz-Sparringpartner", weil Dir gerade niemand Anderer (z.B. aus der hohen Politik) zur Verfügung steht.

Ich versuche nur, sachlich auf Deine Punkte einzugehen. Aber dazu müsstest Du außer "pauschalem Gemeckere" erst einmal ganz konkrete Punkte im Detail liefern.

Und auf kritische Gegenaergumente auf Deine Tehesen gehst Du auch nicht ein. Siehe meine Reaktion auf das erste Zitat von Dir geliefert.

Waldmensch70  26.11.2022, 22:33
@NinjaBat

Du beschwerst Dich hier, dann schreibe Du auch selber hier Deine Argumente hin und gehe konkret auf die Gegenargumente ein.

Was ist mit dem Punkt, den ich gleich zu Anfang angesprochen habe?

Es ist absurd, dass die Protestierenden von der Politik wie Schwerverbrecher behandelt werden (sollen).

Begründe doch endlich mal (und zwar auch rein rechtlich), warum es absurd sein soll, wenn Leute für ihre Handlungen gerade stehen sollen.

Seit wann soll etwas „selektiv straffrei“ bleiben dürfen? Mit welcher Legitimation?

Was macht Straftäter, Leute die Andere ganz real gefährden(!) und durch ihre Aktionen zusätzliche Umweltverschmutzung erzeugen (weil wegen ihnen Autos und Flieger unnötig mehr Abgase produzierten müssen) zu etwas Besserem als andere Umweltverschmutzer? Die Anderen haben genauso „gute Gründe“ für ihre Handlungen, das zählt also nicht.

Denk‘ mal drüber nach.

Schönen Abend noch.

Vando  26.11.2022, 22:10
Weil sie der Allgemeinheit mit ihren Aktionen schaden?

Wäre wahrscheinlich der ganzen Debatte zuträglich, wenn man mal die Klimafolgekosten unseres jetzigen Handelns mit einbeziehen möchte.

Über die Staus und Reinigung der Gemälde wird heftig diskutiert.

Über die Ernteausfälle, Kosten der Kühlräume, Schadenskosten der heftiger werdenden Stürme etc. werden hingegen außer acht gelassen.

PHILO348  26.11.2022, 22:14

überall leere Versprechungen. So kommen wir nicht weiter. Das Gegenteil ist der Fall.

Avena  26.11.2022, 22:44

Sehr guter Kommentar.

Wandel macht Angst.

Mit Angst kann man Leute verleiten.

Es ist bequem so wie es ist. Man hat es sich verdient, es geht doch auch nicht anders, so zu leben wie heute ist alternativlos.

Man hat den Leuten das Recht auf billige Mobilität eingeredet.

Ich will Spaß, ich geb Gas.

Wir haben die besten Autos der Welt, statt aber Autos bei gleicher Größe und Leistung zu halten, wurden sie immer größer und Leistungsstärker.

So hatte der

Golf 1 82 KW und 800kg.

Golf 7 245 KW bei 1630 kg.

Was würde wohl ein Golf 7 verbrauchen, mit einem Gewicht von 800 Kilo und maximal 82 kw?

Grautvornix  27.11.2022, 12:32

Das ist der Rebound Effekt. Den sehen wir auch bei den E-Autos.

Alle bemängeln die Reichweite, kaufen aber ein Auto mit 300PS.

NinjaBat
Fragesteller

Ja, da hast du leider Recht.

Schnell fahren, wenig denken.

Ich halte diese ganzen Aktionen für Vergeudung von Zeit und Energie.

Während damals die linksextremen Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) die Mächtigen der Bundesrepublik ins Visier ihrer Aktionen nahmen, wozu auch Geiselnahmen und Morde gehörten, erklärte die Regierung, man werde sich nicht erpressen lassen. Damals ging es um Leben und Tod.

Glauben diese Aktivisten tatsächlich, dass die Regierung oder irgendwelche Konzerne und ihre Lobbyisten zurückrudern, nur weil eine handvoll Aktivisten den Verkehr behindern oder irgendwo Sachbeschädigung begehen? Das sind harmlose Nadelstich im Vergleich zur Bedrohung der staatlichen Ordnung.

Diese Personen ziehen damit also nur die Ablehnung der Zivilgesellschaft auf sich - und die womöglich vorhandene Hoffnung, die Regierung werde reagieren, wenn die Bevölkerung fordert "Macht endlich, was die Typen fordern, damit wir unsere Ruhe haben", halte ich für einigermaßen illusorisch.

Aktivisten von Greenpeace oder sogar von Sea Shepherd genießen noch einen gewissen Rückhalt, oder sogar Sympathie in der Gesellschaft - das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Die "Klima-Kleber/Chaoten/Terroristen" (man beachte die Steigerungen in der medialen Berichterstattung) stoßen dagegen ganz offenbar mehrheitlich auf Ablehnung

politischLynx  27.11.2022, 14:25
Glauben diese Aktivisten tatsächlich, dass die Regierung oder irgendwelche Konzerne und ihre Lobbyisten zurückrudern, nur weil eine handvoll Aktivisten den Verkehr behindern

stimmt du hast recht!!

dann lieber die fresse halten und NICHTS TUN ODER?

DAS IST DIE SINNVOLLE HANDLUNG ODER?

gott alter

Das sind harmlose Nadelstich im Vergleich zur Bedrohung der staatlichen Ordnung.

findest du man sollte doch direkt zu terror greifen oder was ist das für eine position?

Diese Personen ziehen damit also nur die Ablehnung der Zivilgesellschaft auf sich -

nene nur von den idioten die eh schon "fuck greta" auf dem auto stehen haben und keinen plan von der situation haben.

Die anderen unterstützen die. Das narrativ von "ALLE hassen jetzt klimaaktivisten" ist BILD-bullshit

und die womöglich vorhandene Hoffnung, die Regierung werde reagieren, wenn die Bevölkerung fordert "Macht endlich, was die Typen fordern, damit wir unsere Ruhe haben", halte ich für einigermaßen illusorisch.

das sagt doch keiner lmao

aber mach mal einen vorschlag wie junge menschen mit wenig mitteln jetzt für aufmerksamkeit sorgen sollen, ich bin gespannt alder. For real es ist sehr einfach zu sagen was an dem protest suboptimal ist, aber noch keiner konnte mir eine gute alternative nennen?

Aktivisten von Greenpeace oder sogar von Sea Shepherd genießen noch einen gewissen Rückhalt

erreichen aber nichts was das klima angeht oder?

Sea Shepard und Greenpeace sind auf dem Meer unterwegs und retten wale vor bösen fischern, es ist sehr einfach das aus der Ferne gut zu finden. (wale sind auch zum glück so ein entferntes thema, wäre walfleisch in DE eine tradition sähe es mit rückhalt für die 2 orgas ganz anders aus)

Und wie gesagt, Mittel. Welche mittel haben junge menschen in deutschland was zu bewegen außer zb zivilem ungehorsam?

Aufgeben ist keine Option deshalb frag ich immer nach alternativen. Ich finde die aktionen auch nicht optimal, wüsste aber nicht was ich denen als alterantive raten soll.

 das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Die "Klima-Kleber/Chaoten/Terroristen" (man beachte die Steigerungen in der medialen Berichterstattung) stoßen dagegen ganz offenbar mehrheitlich auf Ablehnung

ne wieso mehrheitlich? Weil die bild-titel mit KLIMATERROR das behaupten? Also ernsthaft, ich bin mir sehr sicher dass das nicht so einfach ist

Enzylexikon  27.11.2022, 14:57
@politischLynx
gott alter

Dankeschön, aber du brauchst keinen meiner Titel zu verwenden. Ich bin hier zivil unterwegs. ;-)

was ist das für eine position?

Ich sage damit, dass die Aktivisten sich und ihre Wirkung vermutlich maßlos überschätzen.

Die anderen unterstützen die

Dieser Eindruck kann natürlich auch auf die Blase zurückzuführen sein, in der man sich bewegt. In einer grünen Blase wird man kaum Widerstand hören

. Das narrativ von "ALLE hassen jetzt klimaaktivisten" ist BILD-bullshit

Mein subjektiver Eindruck ist ein anderer - Bürger an der Bushaltestelle, beim Bäcker, im Supermarkt oder im Park äußerten sich bei mir alle negativ.

Mein Umfeld ist natürlich nicht repräsentativ, aber durch meine politische Arbeit habe ich viel Bürgerkontakt - und eine häufige Frage ist: "Was haltet ihr von diesen Klima-Pennern?" (nicht meine Wortwahl, ist also meinerseits nicht beleidigend gemeint). Das spricht nicht gerade für Sympathie.

aber mach mal einen vorschlag wie junge menschen mit wenig mitteln jetzt für aufmerksamkeit sorgen sollen

Ohne das als Aufruf zu meinen: Sie sollten eher auf Ziele losgehen, die thematisch auch für den Normalbürger nachvollziehbar sind und eher akzeptiert werden. Die Besetzung des "Hambi" wäre so ein Fall bei einem anderen Thema.

Ob man jetzt Maßnahmen im Bergbau lahmlegt oder besonders klimaschädliche Firmen mit Blockade-Aktionen belegt - der Druck sollte gegen die großen Verursacher gehen. Das Werkstor von VW ist in meinen Augen ein sinnvolleres, als die Avus - und 20 Leute die an einem Tor kleben, sorgen auch für klasse Bilder.

Ist aber zugebenermaßen nicht so einfach, repräsentative Ziele zu finden, die tatsächlich medial interessant sind.

außer zb zivilem ungehorsam?

Ich habe nichts gegen zivilen Ungehorsam und beteilige mich z.B. selbst an Sitzblockaden und Störungen bei Nazi-Demos.

Aber das Ziel sollte wie gesagt genauer gewählt sein als "Wir Klima-Gerechten gegen den Rest der Welt". Das kommt nicht gut an.

Ich bewege mich jetzt auf dünnem Eis, aber ich formuliere es mal so...Sachschaden ist kein Personenschaden - und für alles gibt es Versicherungen.

politischLynx  27.11.2022, 15:04
@Enzylexikon
Ohne das als Aufruf zu meinen: Sie sollten eher auf Ziele losgehen, die thematisch auch für den Normalbürger nachvollziehbar sind und eher akzeptiert werden. Die Besetzung des "Hambi" wäre so ein Fall bei einem anderen Thema.

lol glaubst du das würde aufmerksamkeit kriegen?

Außerdem hä? Es geht nicht um wälder schützen, es geht doch um viel breitere forderungen.

Jetzt aus der öffentlichkeit in den wald gehen halte ich nicht für fruchtbar

Klar gibt es viele menschen die absolut nichts checken und nur negativ über die proteste denken, gerade unter jungen menschen ist das aber nicht so eindeutig wie die Zeitungsüberschriften es ausmachen.

Und auch unter alten menschen, ich hab genug mitbekommen von aktivisten die berichten wie viele Leute ihnen im vorbeigehen mitteilen wie wichtig ist was sie tun oder sich sogar dazu setzen.

Wie viele das insgeheim nachvollziehbar finden aber nichts sagen ist wahrscheinlich noch mehr.

Aber naja ich finde es ist nicht die aufgabe der aktivisten idioten in ihren SUVs zu überzeugen, die wird man eh nie auf die eigene seite kriegen.

Ob man jetzt Maßnahmen im Bergbau lahmlegt oder besonders klimaschädliche Firmen mit Blockade-Aktionen belegt - der Druck sollte gegen die großen Verursacher gehen.
  1. aber mir ging es doch um die MITTEL die diese jungen menschen haben. Wie sollen die selben leute die jetzt eine soße und kleber kaufen das bewergstelligen?
  2. viel wichtiger: glaubst du ernsthaft das würde in der bevölkerung besser ankommen? "Klimaterroristen blockieren Kohlekraftwerk, SIE WOLLEN DASS DU FRIERST" würde in der BILD stehen.
Ich bewege mich jetzt auf dünnem Eis, aber ich formuliere es mal so...Sachschaden ist kein Personenschaden - und für alles gibt es Versicherungen.

außer für das ökosystem ;)

ne ich versteh auf jeden fall was du meinst, ich finde ich proteste ja selbst nicht absolut optimal. Ich sehe nur dass da junge Menschen seit 10 jahren jeden freitag demonstrieren und trotz so vieler versprechungen gar nichts erreicht wurde.

Der teil von mir der sehr gut nachvollziehen kann warum die das tun überwiegt den teil deutlich der irgendwie verständnis für idioten hat, die im jahr 2022 noch nicht den ernst der lage begriffen haben.

Alleine wie viele unter diesem thread "übertrieben ist es ja schon" sagen als würden die irgendwas totaaal irrelevantes fordern ist einfach verrückt

Enzylexikon  27.11.2022, 15:24
@politischLynx
lol glaubst du das würde aufmerksamkeit kriegen?

Sicher, die Frage wäre halt in welchen Medien.

Der "taz" würden solche Aktionen vermutlich eher nicht entgehen und wären eine Artikelserie wert. In die "tagesschau" schafft man es vermutlich nicht.

Außerdem hä? Es geht nicht um wälder schützen, es geht doch um viel breitere forderungen.

Deshalb sagte ich ja extra "bei einem anderen Thema".

"Klimaterroristen blockieren Kohlekraftwerk, SIE WOLLEN DASS DU FRIERST" würde in der BILD stehen.

Da hast du sicher Recht - man sollte vielleicht eine Protestform finden, bei der die Aktivisten stärker als unschuldige Opfer der Staatsmacht inszeniert werden.

Um beim "Hambi"-Beispiel zu bleiben, wäre natürlich sowas wie "Brutale Cops: Polizist reisst Baumschützer fast in den Tod" eine Schlagzeile, die mehr Sympathien in der Bevölkerung einbringt

Bei den jetzigen "Straßenklebern" höre ich dagegen halt oft Sachen wie:

"Hast du gehört? In Frankreich haben die so auf die Fresse gekriegt, dass sie sich nicht mehr trauen!! Geschieht denen Recht!! Sollte man hier auch machen!!"

Da sind dann schon Hähme und Gewaltphantasien enthalten - und womöglich eskaliert das irgendwann tatsächlich mal und Deutschland hat den ersten "Klima-Märtyrer" zu beklagen.

aber mir ging es doch um die MITTEL die diese jungen menschen haben. Wie sollen die selben leute die jetzt eine soße und kleber kaufen das bewergstelligen?

Ich gebe jetzt hier natürlich keine Sabotage-Tipps und mir ist klar, dass bestimmte Gebiete schwer gesichert sind...aber mit Bolzenschneider und Schraubenschlüssel kriegt man schon was kaputt - und ob man sich nun an einen Bagger kettet oder kleben kann, oder einen Motor kurzschließt und das Teil die Klippe runter...nagut, wie gesagt, ich rufe hier niemanden zu Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten auf.

"I don't know what word in the language—I can’t find one—that applies to people of that kind, who are willing to sacrifice the existence of organized human life, not in the distant future, so they can put a few more dollars in highly overstuffed pockets. The word “evil” doesn’t begin to approach it." - Noam Chomsky

In diesem Sinne: Ja es gibt wohl Klimaterroristen.

Die protestieren aber nirgendwo, sondern tragen Anzüge, lügen, manipulieren und schmieren Politiker weltweit seit Jahrzehnten um Klimaschutz zu verhindern und lassen sich ihre Verbrechen gegen das menschliche Überleben und unser Ökosystem fürstlich bezahlen.

Exxon wusste Bescheid seit den 70ern und hat sich entschieden, die Öffentlichkeit aktiv zu täuschen und zu belügen, um ihre Profite nicht zu gefährden. https://www.scientificamerican.com/article/exxon-knew-about-climate-change-almost-40-years-ago/

Shell natürlich ebenso https://www.theguardian.com/environment/climate-consensus-97-per-cent/2018/sep/19/shell-and-exxons-secret-1980s-climate-change-warnings

Politiker in Deutschland, die einen lächerlichen Kohleausstieg bis 2038 als einer der allerspätesten in ganz Europa "verhandelt" haben, kriegen direkt danach einen schönen, gut bezahlten Posten beim Kohlekonzern. Was soll das anderes sein als Korruption? (jaja, "juristisch" ist das Gesetz von genau den Gleichen so schön wchsweich gestrickt worden, dass man in D wohl einen schriftlichen Vertrag über Zahlung und Gegenleistung finden muss, um die noch so offenichtlichsten Fälle ins Gefängnis zu schicken.)

Wissenschaftlich ist das Thema seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts durch - doch neben den zu jedweder Wissenschaft agierenden "Immer dagegen Pseudowissenschaft Heinis" wurde eine künstliche "Kontroverse" mit viel PR Aufwand durch fossile Gelder finanziert.

Die haben in manchen Jahren 800 Millionen Dollar für fossile Lügenmärchenpropaganda ausgegeben: https://www.smithsonianmag.com/smart-news/meet-the-money-behind-the-climate-denial-movement-180948204/

Leider - wie man auch hier in manchen Antworten und Kommentaren bewundern darf - sehr erfolrgreich.

Und was die ganzen Terror / RAF Vergleiche angeht: Schaut mal welche Parteien am meisten dieser fossilen Gelder abbekommen haben, und welche Parteien jetzt am lautesten gegen die Aktivisten hetzen*....
Zufälle gibt's....

(* immer unter Ausschluss der Antidemokratischen feinde Deutschlands - die sind sowieso immer an vorderster Front wenn es darum geht, Deutschland zu schaden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
NinjaBat
Fragesteller

Ich finde es auch sehr erschreckend wie viele Menschen hier reagieren.

Ist es einfach Dummheit oder leugnen Sie diese Dinge weil sie nichts verändern möchten?