Was tun gegen korrodierte Batteriekontakte?

3 Antworten

Bei diesen Geräten sollten die Batterien manchmal herausgenommen werden, und die Kontakte sollten mit einem Taschentuch gereinigt werden.

Keine alten Batterien verwenden.

Ich verwende häufig die 1,2 Volt Aufladebatterien, bei diesen tritt das Oxidieren der Kontakte nicht so leicht auf. Aber manche Geräte funktionieren mit 1,2 Volt Batterien nicht.

Ein kleiner Trick welchen ich mir in meiner Zeit auf dem Bau angeeignet habe:

Batteriekontakte und ihre Gegestücke im Gerät mit einem weichen Bleistift "anmalen" (Zimmermannsbleistift). Das Graphit ist ein guter Leiter und "kriecht" auf Grund seiner Struktur auch in die kleinste Rostnarbe an Kontakten. Zudem wirkt reiner Kohlenstoff redoxreaktiv und entzieht Rost den Sauerstoff.

Der Kaolinanteil in der Bleistiftmine wirkt beim aufbringen auf Kontakte als Schleimittel.

Im ganzen ist dies besser als Kontaktfett, manche Bauteile in Geräten mögen keine Öle. Graphit ist trocken.

  • Keine Batterien verwenden, welche das Verfallsdatum überschritten haben. Auch volle Batterien können dann undicht werden.
  • Keine Zinn-Kohle-Batterien aus dem Discounter benutzen, sondern nur Alkaline.

TomRichter
Fragesteller

Ist sicher ein guter Rat - aber das Problem betrifft auch Kontakte, an denen noch nie eine Batterie sichtbar ausgelaufen war. Und nach Augenschein haben sich sogar die unbenutzten Batteriehalterungen in der Bastelkiste eine Oxidschicht zugelegt.

electrician  30.03.2019, 15:55
@TomRichter

Wenn ich "Bastelkiste" lese, dann vermute ich mal eine falsche Lagerung im feuchten Keller.

Jacqueline8578  06.05.2019, 22:09
@TomRichter

Lithium Batterien dürften sogar eine noch höhere Kapazität besitzen... Weniger Gewicht, mehr Energiedichte. Mehrkosten; -)